"Wo zwei oder drei...": Unser Auftakt ins neue Jahresthema
Am 8. Dezember 2019 durften wir in den Kirchengemeinde Rügheim zu Gast sein und gemeinsam Gottesdienst feiern, mit dem wir in unser neues Jahresthema gestartet sind. "Wo zwei oder drei..." heißt es und rückt das Thema "Gemeinschaft" in den Blick: Round Tables für unsere Mitarbeitenden, die diesmal teambildend als Escape Rooms gestaltet sind, Gottesdienste, die wir gemeinsam mit Kirchengemeinden feiern, Fortbildungen, wie das Thema auch in den Einrichtungen umgesetzt werden kann, und ein neues Impulse-Heft sind einige der Angebote, mit denen wir das Jahresthema in unserem Werk mit Leben füllen möchten.
Im Auftakt-Gottesdienst waren Mitarbeitende aus unseren unterfränkischen Einrichtungen beteiligt: Sozialpsychiatrisches Zentrum Ebern, Tageszentrum Allertshausen, Zeilberger Integrationsprojekt und ambulant betreutes Wohnen des Sozialpsychiatrischen Verbundes und Seniorenzentrum St. Elisabeth. Auch das Jahresthema-Team und der Vorstand sowie Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einrichtungen waren nach Rügheim gekommen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Diakonin Stephanie Prockl hielt die Predigt (hier nachzulesen) und gestaltete gemeinsam mit Dekan Jürgen Blechschmidt den Gottesdienst.
Ein Highlight war die SPZ-Band "Time for Life", die den Gottesdienst musikalisch unterstützte.
Kleine Engel mit Botschaften
Beim anschließenden Kirchenkaffee mit der Gemeinde kam man dann gemütlich bei Kuchen und Getränken ins Gespräch und konnte noch seine Gedanken zum Thema "Gemeinschaft" auf kleinen Engeln verewigen, die die Beschäftigungsgruppe aus dem Seniorenzentrum St. Elisabeth liebevoll vorbereitet hatte.
Wir danken der Evangelischen Kirchengemeinde Rügheim ganz herzlich für den schönen Vormittag und die Gastfreundschaft.