Cappuccino in grüner Tasse

Café Wagner
in Ebern

Logo des Café Wagner: Zwei Kaffeebohnen, unter denen der Schriftzug "Café Wagner" und "Diakonie Bamberg-Forchheim" steht

Mitten in der Eberner Altstadt, nur wenige Gehminuten vom Marktplatz entfernt, liegt das Café Wagner – ein Café mit einer über 140-jährigen Geschichte.

Eröffnung zum 1. März 2025

Endlich ist es soweit: Das traditionsreiche Café Wagner öffnet wieder seine Türen! Wir freuen uns, Sie ab dem 1. März bei uns in der Kapellenstraße begrüßen zu dürfen.

Öffnungszeiten:

Freitag | Samstag | Sonntag: jeweils von 9 bis 17 Uhr

Das Konzept: Ein inklusives Café in Ebern

Das Café Wagner wird als inklusives Café fortgeführt: Menschen mit und ohne psychische Erkrankungen arbeiten hier zusammen.

Gute Erfahrungen mit diesem Konzept hat das Café-Team schon mit unserem Biergarten auf dem Zeilberg sammeln dürfen, der als Teil des Zeilberger Integrationsprojekts (ZIP) ebenfalls die Inklusion psychisch erkrankter Menschen fördert.

Spezial-Aktion zur Eröffnung

Kooperation mit Roland Guthardt Bäckerei

Zu unserer Eröffnung am 1. März dürfen wir Sie auf eine besondere Kooperation hinweisen: In den ersten vier Wochen nach Eröffnung bieten wir in unserem Café leckeres, frisches Brot sowie Brötchen der Roland Guthardt Bäckerei aus Ermershausen an.

Ein Café mit langer Tradition

Das Café Wagner blickt auf eine lange Tradition in Ebern zurück: 1884 erwarb Konditormeister Friedrich Klausner gemeinsam mit seiner Ehefrau Elise die Konditorei Spörlein in der Eberner Kapellenstraße. Zunächst wurde es als Konditorei und Lebküchnerei geführt, bevor 1885 auch ein kleines Café angebaut wurde.

25 Jahre später heiratete Tochter Lina Andreas Wagner, der von seinem Schwiegervater das Konditorenhandwerk erlernte. Wagner übernahm das Café und wurde Namensgeber.

Mehrere Umbauten, Erweiterungen und Jahrzehnte später trat mit Thomas Wagner die 4. Generation in das Geschäft des Cafés ein.

Seit 2025 führt die Diakonie Bamberg-Forchheim das Café Wagner als inklusives Café.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten

Freitag, Samstag, Sonntag: 9-17 Uhr

Reservierungen für Veranstaltungen und Feiern sind auch außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten möglich.

Am Dienstagabend sind außerdem Stammtische bei uns willkommen. Bei Interesse können Sie sich gerne an uns wenden.

Titelseite der Speisekarte des Café Wagner

Speisekarte

Ob Kaffee- oder Teespezialitäten, Frühstück oder eine kleine Stärkung für den Hunger zwischendurch: Bei Ihrem Besuch in unserem Café Wagner können Sie aus einer Vielzahl an Speisen und Getränken wählen. Blättern Sie gerne bereits vorab durch unsere Speisekarte:

Speisekarte (PDF)

Kontakt

Adresse:

Café Wagner

09531 9414301

Kapellenstraße 23
96106 Ebern

Logo mit Schriftzug "gefördert durch die Aktion Mensch"