Archiv Kinder & Familie

Weihnachts-Kino als Geschenk

Auferstehungs-Kita-Kinder luden Eltern zu selbstgedrehtem Film ein

Ein etwas anderes Weihnachtsgeschenk hatten die Kinder der Bamberger Diakonie-Kita an der Auferstehungskirche in diesem Jahr für ihre Eltern: In der Adventszeit haben sie Fotos geschossen, Filmsequenzen gedreht, Eintrittskarten designed, die Kita-Mitarbeitenden dann alles Material mit viel Liebe geschnitten und am Computer zusammengestellt … und so empfing die Eltern in der Woche vor Weihnachten der Duft von Popcorn in der Kita zu der Vorstellung des Films: „Verrückte Weihnachten“.  Alle Gäste mussten ihre „Kino“-Karten vorzeigen, bekamen einen Eintrittssstempel und wurden mit Popcorn und Lebkuchen von den Kindern begrüßt. In der weihnachtlich stimmungsvoll geschmückten Kita-Turnhalle hieß es dann Film ab und die Eltern bekamen einen Eindruck, wie die Adventszeit in der Auferstehungs-Kita begangen wird: Ausflüge, Adventslieder, Weihnachtsbäckereien, Nikolausgeschenke und auch die von den Kindern gespielte Weihnachtsgeschichte wurden in Szene gesetzt. Die Mamas, Papas, Omas, Opas und Geschwister waren begeistert, einmal auf diese Art einen Einblick in den Kita-Alltag zu bekommen.

Die Diakonie-Kita an der Auferstehungskirche nimmt teil am staatlich geföderten Modell-Projekt "Medienkompetenz in der Frühpädagogik", in dem den Kindern die Grundlagen der digitalen Welt und der richtige Umgang mit der Vielzahl an neuen Medien vermittelt werden. Das Weihnachts-Kino war eine Aktion im Rahmen dieses Medien-Projektes.