Von Eierbecherbäumen, Kreuzwegen im Blumentopf und Frühlingsfesten
Es wird Ostern! Das ist in all unseren Projekten und Einrichtungen zu spüren.
Bereits seit einigen Wochen wird gebastelt und dekoriert, wie z.B. im Kinderhaus St. Stephan: Dort haben die Kinder Eier marmoriert und die Gruppen damit geschmückt. Im Seniorenzentrum Martin Luther hatte Hauswirtschaftsleiterin Gerlinde Streit die ungewöhnliche Idee eines „Eierbecherbaumes“, der nun darauf wartet, vom Osterhasen gefüllt zu werden. Und vor der Tür des Streitberger Pflegeheims sind die Bewohner_innen mit den Mitarbeitenden aktiv geworden und haben den Brunnen österlich geschmückt.
Wir feiern den Frühling und die Osterzeit
Spürbar war die Vorfreude auf Ostern und die Freude über den Frühling auch in unserer Wohngruppe in Allertshausen: Die Bewohner_innen feierten ein kleines Frühlingsfest inklusive einer Pflanzaktion und lecker belegter Frühlings-Pizza. Blumen säen können jetzt auch alle Mitarbeitenden aus dem Verbund Fränkische Schweiz: Das Leitungs-Team hat Samenkugeln und Schokohasen verschenkt. Auch die Bewohner_innen gingen nicht leer aus. In einer Ostertüte erreichte sie ein Ostergottesdienst auf CD, eine Ostergrußkarte, ein Segensbändchen, ein Leporello „Ostern zuhause feiern“ und passende Aufkleber. Auch für die Kleinsten ist die Zeit bis Ostern eine besondere: In der Jakobus-Kita feierten sie gemeinsam Abendmahl und auf einem Tisch gestaltet das Team einen Osterweg für die Kinder.
Kreuzwege und Rosengestecke
Kinder sind es auch, die unseren Bewohner_innen der Seniorenzentren immer wieder ein Lächeln in Gesicht zaubern. Im Streitberger Park haben die Kita-Kinder des benachbarten Kindergartens einen Kreuzweg in Blumentöpfen angelegt und aufgestellt, der jetzt auch für die Senioren des Seniorenzentrums Martin Luther die Ostergeschichte erzählt. Die Kinder der Bamberger Hainschule waren vor den Ferien sehr fleißig und so erreichte das Seniorenzentrum Wilhelm Löhe ein Paket mit selbstgebastelten Osterhasen, die nun die Wohnbereiche schmücken. Auch im Seniorenzentrum Albrecht Dürer kamen Grüße an in Form von durch die Hainschüler gestalteten Osterkarten. Überbringerinnen waren Katrina Horn und Lara Willenbrink vom Rotaract Club Bamberg, die außerdem noch von „Die Blume Bamberg“ arrangierte Rosengestecke dabei hatten.
Herzlichen Dank an alle, die uns auf dem Weg nach Ostern begleiten.
Ostern kann kommen! Wir freuen uns darauf.