Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege Kinder & Familie Sozialpsychiatrie Hilfe & Beratung Urlaub & Begegnen

Unterwegs "auf Kosten des Vorstands"

Seit 2020 stellen sich die Mitarbeitenden der Diakonie immer wieder den Herausforderungen, die der Fachkräftemangel, die Pandemie und - aktuell - die Energiekrise mit sich bringen. Anlass genug für die Vorstandschaft der Diakonie Bamberg-Forchheim sich auf besondere Weise zu bedanken: Die Einrichtungsleitungen bekamen ein zusätzliches Budget, das sie für Veranstaltungen für ihre Mitarbeitenden ausgeben konnten. Und sie ließen sich einiges einfallen. Zwei Beispiele ...

Ein kriminell-spannender Ausflug begeisterte das Team der Kita Friedrich Oberlin. Leiterin Heidi Zillig hatte ihre Mitarbeitenden zum Krimidinner "Mord an der Angel" nach Nürnberg eingeladen. Mit dem vom Vorstand genehmigten Zuschuss konnten alle gemeinsam das Essen und Theater genießen in einer wirklich besonderen Kulisse: einem alten Raddampfer, der stilvoll zu knarzen wusste. "Es ist immer wichtig, auch einmal ausserhalb der Einrichtungen zusammen zu kommen und etwas miteinander zu erleben", meint Heidi Zillig, die sich sehr mit ihrem Team über den Ausflug nach Nürnberg freute.

Dominique Pilhofer hatte sich für ihre Mitarbeitenden in der Diakoniestation Gräfenberg und dem Tageszentrum Mostviel etwas einfallen lassen, das alle in Bewegung brachte: Ein Ausflug in den Soccerpark bei Pottenstein stand auf dem Programm. Dort wurde geklettert und Fußballgolf gespielt. Bei einem gemeinsamen Essen saßen dann alle noch gemütlich beisammen. Schön war‘s - und lustig!