Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege

Tablet-Aktion gegen die Einsamkeit: Wolfgang Ramming vom Institutes argus und Förderkreis goolkids e.V. verschenken Tablets an soziale Einrichtungen

Das Institut argus und der Förderkreis goolkids e.V. haben über die Plattform des Wirtschaftsclubs Bamberg e.V. einen Spendenaufruf gestartet: Sie suchen Firmen, Vereine oder Privatpersonen, die Patenschaften im Wert von 250 € für ein Tablet mit Skype oder LTE übernehmen. 60 Tablets sollen auf diese Weise an Senioreneinrichtungen, Hospize und Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung in und um Bamberg gehen und den Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit eröffnen, mit Angehörigen und Bekannten per Bildtelefonie in Kontakt zu bleiben.

10 Tablets allein für Einrichtungen der Diakonie

Jetzt konnte der Initiator der Aktion, Wolfgang Ramming, Inhaber des Institutes argus und Mitglied des Wirtschaftsclubs Bamberg e.V.,  ein Tablet für unser Seniorenzentrum Wilhelm Löhe übergeben – mit Abstand und Mundschutz. Olaf Trambauer, Leiter des Seniorenzentrums, bedankte sich gemeinsam mit Wolfgang Streit, der als Leiter die Abteilung stationäre Altenhilfe bei der Diakonie Bamberg-Forchheim verantwortet, herzlich für die Spende, die ihre Fortsetzung findet: Insgesamt gehen 10 Tablets an Seniorenzentren der Diakonie Bamberg-Forchheim. „Eine tolle Aktion, für die wir uns auch als Träger ganz herzlich bedanken möchten“, so Streit bei der Spendenübergabe.

Ur-Oma sieht Ur-Enkel

Die Idee zu dieser Aktion hatte Wolfgang Ramming aus eigener Betroffenheit: Seine 92 Jahre alte Mutter lebt im Löhe-Heim und wurde während der Corona-Zeit Ur-Oma. Aufgrund des Besuchsverbotes und der immer noch währenden eingeschränkten Besuchsmöglichkeit könne sie ihren Ur-Enkel bisher noch nicht sehen, erzählte Ramming. Er hoffe, dass mit der Möglichkeit der Bildtelefonie außerdem auch ein Stück weit etwas gegen das Gefühl der Einsamkeit bei den Bewohnerinnen und Bewohnern getan werden könne. Zudem diene die Spendenaktion auch dazu, die Pflegeeinrichtungen in Sachen Digitalisierung zu unterstützen.

Eine Überraschung gab es am Übergabetag: Mathias Polz überbrachte die gute Nachricht, dass die Sparkasse Bamberg 20 Tablet-Patenschaften übernimmt, sodass mittlerweile 30 Tablets angeschafft werden können.

Weitere Sponsoren gesucht

Der Förderkreis goolkids e.V. und das Bewerbungsinstitut argus sind weiter auf der Suche nach Sponsoren. Informationen rund um die „Tablet-Aktion gegen die Einsamkeit“ finden Interessierte unter www.bamberg-wirtschaftsclub.de/unsere-mission, www.argus-institut.de oder sie können sich direkt an Wolfgang Ramming wenden via Mail: info@argus-institut.de.

 

Foto: Tablet-Übergabe vor dem Diakonie-Seniorenzentrum Wilhelm Löhe in Bamberg: v.l. Wolfgang Ramming, Initiator der Aktion „Tablet gegen die Einsamkeit“, mit Olaf Trambauer, Leiter Seniorenzentrum Wilhelm Löhe, und Diakon Wolfgang Streit, Abteilungsleiter stationäre Altenhilfe bei der Diakonie Bamberg-Forchheim.