Pflegende Angehörige sind ein Schatz! Dankeschöntag für die pflegenden Angehörigen am 3. Mai
Ohne Pflichten und Stress – das ist das Motto beim Dankeschöntag für pflegende Angehörige, organisiert vom Arbeitskreis für pflegende Angehörige. Die pflegenden Angehörigen, aber auch deren Pflegebedürftige werden im schönen Mehrzweckraum der BRK-Rettungszentrale am Paradiesweg 1 mit Kaffee und Kuchen verwöhnt werden, finden Zeit zum Austausch und können einfach einmal abschalten. Ein kleines kulturelles Rahmenprogramm ist natürlich ebenfalls geplant. Und damit die Entspannung auch wirklich stattfinden kann, kümmern sich die Veranstalter*innen bei Bedarf gerne um einen Platz in einer Tagespflege für Spontangäste oder die Pflegeschüler*innen der Akademie für Pflegeberufe unterstützen während der Entspannungszeit vor Ort die Angehörigen. Benötigte Fahrdienste werden unentgeltlich von den Johannitern übernommen.
Seit einigen Jahren beschäftigt sich der Arbeitskreis Pflegende Angehörige mit dieser besonders wichtigen Gruppe und organisierte darum 2019 den ersten Dankeschöntag. Danke zu sagen und vor allem den pflegenden Angehörigen zu versichern: „Wir haben Sie nicht vergessen. Und wir sind auch in Krisenzeiten immer für Sie da,“ das ist das Ziel der Aktion. Dieses Mal stehen sie im Vordergrund – die pflegenden Angehörigen, die für die Gesellschaft einen solch unschätzbaren Dienst leisten.
Anmeldungen bei der Fachstelle für pflegende Angehörige, Andrea Schmitt, info@fpa-bamberg.de, T 0951 20 83 501 oder bei der Seniorenbeauftragten der Stadt Bamberg, Stefanie Hahn, Stefanie.hahn@stadt.bamberg.de, T 0951 87-1450
(Text: Stefanie Hahn)