Archiv Kinder & Familie

„Oberlin ruft 112“ – Themenwochen in der Diakonie-Kita Friedrich Oberlin rund um Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei

Drei spannende Wochen erlebten die Kinder der Bamberger Diakonie-Kita Friedrich Oberlin. Thema war die Notfallnummer 112 und die Organisationen, die hinter diesem Notruf stecken. So lernten die Vorschulkinder mit den Johannitern in der ersten Themenwoche, was zu tun ist, wenn sich jemand verletzt. Im Kurs „Ersthelfer von morgen“ wurde ihnen gezeigt, wie man einfache Verbände anlegt und einen Verletzten in Sicherheit bringt. Natürlich wurde auch die Notrufnummer eingeübt und welche Angaben dabei zu machen sind. Das Team der Johanniter hatte sogar einen Krankentransportwagen dabei, den alle Kinder anschauen konnten.

Mit Drehleiter und Probealarm

Doch nicht nur der Rettungsdienst besuchte die Diakonie-Kita: Zwei Mitglieder der Löschgruppe 4 (Bamberg Stadtmitte) machten mit den Vorschulkindern eine Brandschutzausbildung mit den Themen Entstehungsbedingungen für ein Feuer und Verhalten im Brandfall. Bei einem Besuch auf der Wache der Löschgruppe 2 (Wunderburg) wurden die Autos begutachtet, die Drehleiter ausgefahren und an zwei besonderen Telefonen eingeübt, wie man einen Notruf richtig absetzt - für die Oberlin-Kinder ein Highlight!  Für die jüngeren Kinder war Alexander Hornung als Brandschutzbeauftragter des Diakonischen Werkes Bamberg-Forchheim e.V. einen Vormittag in den Morgenkreisen. Er zeigte die verschiedensten Ausrüstungsgegenstände und zog die gesamte Feuerwehr-Montur an bis zur Atemschutzmaske. Zum Ende der Feuerwehr-Woche faszinierte ein Probealarm mit Evakuierungsübung die Kinder.

Ängste abbauen und Kinder stärken

Woche Drei stand dann ganz im Zeichen der Polizei. Mit Büchern, Verkleidungsspielen und vielem mehr lernten die Oberlin-Kinder die Arbeit und Aufgaben der Polizei kennen. Im Sommer besuchen dann Polizist_innen die Diakonie-Kita, um mit den Kindern das Verhalten im Verkehr einzuüben.

Ziel der „112 Themenwochen“ war es, bei den Kindern Ängste abzubauen, ihnen zu vermitteln, wie man sich in Notsituationen helfen kann und wie der Notruf funktioniert, und sie so zu stärken für den Umgang mit Gefahrensituationen. Das ist den Erzieher_innen mit diesen besonderen Themenwochen auf jeden Fall gelungen.