Archiv Kinder & Familie

Oberlin auf Zeitreise: Unsere Kita machte für die Kita-Kinder das Leben im Laufe der Geschichte erlebbar

Wie lange gibt es schon Menschen auf der Erde? Wie haben sie gelebt, was haben sie erlebt? Die Kinder unserer Bamberger Diakonie-Kita Friedrich Oberlin haben sich in einer Themenwoche auf eine spannende Zeitreise begeben. An einer Zeitleiste entdeckten sie gemeinsam mit dem Kita-Team, was in den letzten 4000 Jahren so alles passiert ist: von den alten Römern bis zum Bau des Bamberger Doms, von Christi Geburt bis hin zur Erfindung des Handys. In einem Nebenraum konnten die Kita-Kinder außerdem selbst ausprobieren, mit welchen Materialien die Kinder früher gespielt haben. Für die Vorschulkinder ging es dann mit einem besonderen Wochenprogramm weiter. Mit Film- und Bildkarten lernten sie das Leben vor 1000 Jahren kennen. Tags darauf wurde es dann praktisch: Gemeinsam wurden Hirsebrei und Apfelmus gekocht und – wie früher – ohne Besteck gegessen, Wäsche am Waschbrett selbst gewaschen, Seile aus Wolle gedreht u.v.m. Zwei besondere Besucherinnen begeisterten dann die kleinen „Zeitreisenden“ mit ihrem Fachwissen: Dipl.-Ausgrabungsingenieurin Britta Ziegler vom Lehrstuhl Archäologie sowie Janett Herzer von der Uni Bamberg waren zu Gast in der Diakonie-Kita. Sie erzählten nicht nur Spannendes aus dem Mittelalter: Die Kinder durften selbst zu Archäolog_innen werden und im Kita-Sandkasten Tonscherben ausgraben und zusammensetzen, was gar nicht so einfach war. Die Vorschulkinder waren zudem auf Exkursion im Historischen Museum. Dort erwartete sie Eleonora Cagol mit einer besonderen Führung. Die wissenschaftliche Volontärin stellte den Oberlin-Kindern u.a. spielerisch mittelalterliche Berufe vor und erklärte das Bild „Apostelabschied“ aus dem Jahr 1483. Für alle Kinder gab es dann noch einen Aktionstag mit Filzen, Musikmachen mit Naturmaterialien und einem Bilderbuchkino zum Leben im Mittelalter. So wurde das doch eher abstrakte Thema „Geschichte“ für die Kinder greif- und erlebbar und die kleinen „Zeitreisenden“ lernten viel über das Leben im Lauf der Zeit.