Archiv

Litzendorfer Gemeinschaftsbus, Pflegeministerin und Laufaktion: Herzliche Einladung nach Litzendorf!

Diakonie-Seniorenzentrum Katharina von Bora lädt am 30. Juni nach Litzendorf ein

Dank vieler Unterstützer und Spender nimmt der Gemeinschaftsbus in Litzendorf Fahrt auf. Die Idee dazu kam aus dem Diakonie-Seniorenzentrum Katharina von Bora: ein Bus, der nicht nur den Senioren zu mehr Mobilität verhilft, sondern der auch nutzbar ist von anderen Litzendorfern mit Handicaps oder schmalem Geldbeutel. Eine erste Ausfahrt konnten die Bewohner des Diakonie-Seniorenzentrums Katharina von Bora schon unternehmen: Schloss Seehof war das Ziel, das ganz oben auf der Wunschliste stand. Am Sonntag, 30. Juni 2019, sind jetzt alle Interessierten herzlich zur Einweihung des neuen Fahrzeugs eingeladen. Besonders freut sich das Team des Seniorenzentrums um Hausleiter Michael Wagner, dass um 15 Uhr Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Melanie Huml ein Grußwort spricht. Ab 16 Uhr können Interessierte dann bei einer Hausbesichtigung die Einrichtung in der Pfarrer-Josef-Panzer-Str. 2 kennen lernen. Musik von den Litzendorfer Musikanten, Kaffee und Kuchen runden den Nachmittag ab.

Da geht was ...

Gleichzeitig startet an diesem Tag im Seniorenzentrum Katharina von Bora ein weiteres Projekt: „Wir laufen nach Lourdes“. Bis zur Vorweihnachtszeit sollen 1307 Kilometer zusammenkommen – genau die Kilometerzahl von Litzendorf nach Lourdes. „Mitmachen und uns seine Schritte schenken, kann jeder“, erklärt Michael Wagner das Konzept. „Eine Runde in unserer Einrichtung entspricht ca. 117 m; eine Runde um unser Seniorenzentrum herum entspricht rund 253 m.“ Die Läufer können an einer Tafel im Foyer dann die Runden eintragen. „Wenn wir die Kilometer zusammen bekommen, muss unserer Vorstandsvorsitzender Dr. Norbert Kern unseren Weihnachtsbaum schmücken, Glühwein und Stollen mitbringen und unseren Bewohnern servieren“, schmunzelt der Hausleiter. Eine ernste Idee steckt allerdings hinter der Aktion: „Wir möchten unsere Senioren in Bewegung bringen, denn beweglich zu bleiben trägt viel zum allgemeinen Wohlbefinden und auch zur geistigen Mobilität bei.“

Foto:
Die Jungfernfahrt des Litzendorfer Gemeinschaftsbusses wurde angemessen zelebriert; jetzt wird das neue Fahrzeug offiziell mit Ministerin Melanie Huml eingeweiht.