Jung und Alt – das passt perfekt: Montessorieschule zu Besuch in Litzendorf
Vor kurzem bekamen die Senior_innen des Diakonie-Seniorenzentrums Katharina von Bora Besuch von 14 Grundschüler_innen aus der Montessori-Schule aus Bamberg, welche sich vorgenommen haben, einen Tag im Seniorenheim mitzuhelfen.
Nach einer kurzen Einweisung durch Heimleiter Michael Wagner zum Thema Alterserkrankungen und Demenz ging es auch gleich los. Einige Grundschüler_innen lasen gemeinsam mit den Diakonie-Mitarbeitenden und den Senior_innen die tagesaktuellen Infos aus der Zeitung vor, die anderen schnippelten gemeinsam mit den Bewohner_innen und Gerontokraft Ilona Zimmermann einen leckeren Obstsalat. Im Anschluss wurden Hochbeete befüllt und bepflanzt und der Obstsalat in geselliger Runde genossen.
Doch es ging noch weiter: Jedes Kind schnappte sich einen Rollstuhl, und so wurde bei schönstem Wetter ein kleiner Spaziergang getätigt. Die Überraschung war für alle riesig, als unsere Senior_innen und Kinder abwechselnd mit unserer neuen Rikscha parallel gefahren wurden. Und da sich beide Generationen bereits näher gekommen waren, wurde während der Fahrt sehr viel und intensiv über das Älterwerden und das Leben als Senior gesprochen und diskutiert. Zum Abschluss kickten unsere kleinen Besucher_innen eine Runde Fußball mitten in der Cafeteria des Pflegeheims – dank der neuen Tovertafel ist das nun möglich. So war bis zum Schluss Stimmung, Spaß und eine gewisse, aber tolle Lautstärke in der Einrichtung der Diakonie zu vernehmen!
Glücklich haben die Kinder das Litzendorfer Seniorenzentrum verlassen, aber auch die Senior_innen haben sich über diese tolle Abwechslung unglaublich gefreut.