Jahresthema-Gottesdienst mit Dankbarkeit und Nashorn
Wir waren zu Gast in Rüsselbach
Dankbarkeit – unter diesem Motto stand der Diakoniegottesdienst am Erntedankfest in der St. Jakobus-Kirche in Kirchrüsselbach. Wir waren zu Gast in der Kirchengemeinde und feierten den Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Stefan Brandenburger.
„Wir sind sehr dankbar, dass wir an einem so hohen Festtag wie Erntedank bei Ihnen zu Gast sein dürfen. Das ist etwas ganz Besonderes“, freute sich Stephanie Prockl, Diakonin bei der Diakonie Bamberg-Forchheim, die gemeinsam mit dem Pfarrer und den Teams der Diakoniestation Gräfenberg, der Diakonie-Kita Jakobus sowie den Kindergartenkindern den Gottesdienst gestaltete.
Die Kita Jakobus hatte ein Anspiel und zwei Lieder vorbereitet. „Danke, für alle guten Gaben, danke, du machst die Äpfel rot“ schallten die Kinderstimmen durch die Kirche. Passend zum Text streckten die Kinder selbstgebasteltes Papierobst in die Höhe. Bei dem Lied „Gott hält die ganze Welt“ durften die Kita-Kinder entscheiden, welche Worte von der Gemeinde beim Singen in den Liedtext eingefügt werden sollen. Und so hielt Gott neben den Eltern und den Kindern auch das Nashorn in seiner Hand.
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten ebenfalls ein passendes Anspiel einstudiert und gemeinsam mit den Präparanden am Tag vor dem Fest die Erntedankgaben gesammelt und die Kirche geschmückt.
Zum Abschluss des Gottesdienstes animierte Pfarrer Stefan Brandenburger die ganze Gemeinde zum Mitmachen: Bei dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ ging er selbst mit gutem Beispiel voran und zeigte mit Bewegungen, wie hoch beziehungsweise tief Gottes Liebe ist.
Die gespendeten Erntedankgaben gingen in diesem Jahr unter anderem an das Tageszentrum Mostviel der Diakonie. In der Tagespflegeeinrichtung erhalten Pflegebedürftige tagsüber liebevolle und fachkundige Pflege. Herzlichen Dank dafür!