Archiv Senioren & Pflege Urlaub & Begegnen

„Herzensangelegenheit“: Ausstellung in der Diakonie-Tagespflege EllernPark in Pödeldorf

28 Kunstwerke, leuchtende Farben, unterschiedliche Materialien: „Herzensangelegenheit“ heißt die Ausstellung, die in den Räumen der Diakonie-Tagespflege EllernPark in Pödeldorf zu sehen ist. Warum der Titel gewählt wurde, wird beim Betrachten der Kunstwerke klar: Nicht nur das Herz als Motiv taucht immer wieder auf; die Künstlerinnen und Künstler sind die Seniorinnen und Senioren, die die Tagespflege der Diakonie Bamberg-Forchheim besuchen; zwei Bilder sind im benachbarten Seniorenwohnen entstanden und auch Mitarbeitende haben sich künstlerisch betätigt. Teilweise gemeinsam, teilweise mit Unterstützung der Betreuerinnen haben die Gäste lebendige Bilder geschaffen, die Farbe in die Tagespflege EllernPark bringen und zeigen, wie bunt der Alltag sich hier gestaltet. Die Idee dazu hatte Christine Knorz, die in der Tagespflege in der Betreuung der Gäste arbeitet. Über fünf Wochen hat sie mit den Seniorinnen und Senioren gemalt und gebastelt: „Erst waren viele sehr skeptisch: ‚Das kann ich doch nicht!‘“, so Christine Knorz. Sie habe dann Vorlagen ausgedruckt, Material für die Collagen gesammelt und immer wieder motiviert. „Das Schönste waren die Reaktionen unserer Gäste nach Fertigstellen eines Bildes: ‚Das ich das noch kann!‘ Das ist eine wunderbare Selbstbestätigung für die Senioren gewesen“, meint die kreative Betreuungskraft.

Vernissage mit vielen Geschichten

Bei einer Vernissage mit geladenen Gäste stellte sie bei einem Rundgang durch die Tagespflege EllernPark die Bilder vor und erzählte den Besucherinnen und Besuchern, wie die Werke entstanden sind: „Es war für uns alle auch immer wieder lustig: Unsere Hände waren knallbunt, ich habe mir wiederholt am Heißkleber die Finger verbrannt und unsere Tagespflege-Chefin Ljiljana Götz hat Malverbot bekommen, nachdem sie bei einem Gemeinschaftsbild gepatzt hat.“ Schmunzelnd berichtete Christine Knorz weiter: „Wir mussten die Senioren manchmal sogar bremsen, da es bei uns ja auch andere Programmpunkte im Tagesablauf gibt.“ Schließlich seien die Tagespflege-Gäste sogar traurig gewesen, dass nach den vielen Wochen mit Malen und Gestalten keine Wand in der Tagespflege mehr frei war für weitere Kunstwerke.

Mit Empathie und Hingabe

Klemens Wölfel zeigte sich bei der Vernissage beeindruckt: „Ich bin erstaunt, welche Kreativität bei den Gästen hervorkommt, wenn man sie weckt“, so Litzendorfs 2. Bürgermeister. „Hier wird mit viel Empathie und Hingabe mit den Menschen gearbeitet – das zeigt diese Ausstellung. Danke für Ihr Engagement!“ Auch die Vertreterinnen und Vertreter des Seniorenbeirats und die Bewohnerinnen und Bewohner des angrenzenden Servicewohnens folgten der kleinen Führung interessiert und blieben gerne noch länger in der Tagespflege, um sich auszutauschen. Die Angehörigen der Tagespflege-Gäste erhalten demnächst eine eigene Führung zu den Bildern. Und Christine Knorz und das Team der Tagespflege EllernPark überlegen sich bereits neue Aktionen, mit denen sie den Tagespflege-Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.