Archiv Sozialpsychiatrie Urlaub & Begegnen

Frühling, Flohmarkt und viel Neues: Diakonie-Haus auf dem Zeilberg neu aufgestellt

Schönstes Frühlingswetter und die Aussicht, kleine und große Schätze zu entdecken, lockten hunderte von Besucher_innen vor Kurzem auf den Zeilberg bei Maroldsweisach. Das Zeilberger Team der Diakonie Bamberg-Forchheim hatte wieder einen großen Flohmarkt rund um das „Haus auf dem Zeilberg“ organisiert und im Diakonie-Biergarten konnten die Schatzsucher_innen sich auch noch gemütlich stärken.

Neue Angebote auf dem Zeilberg vorgestellt

„In diesem Jahr gab es bei uns noch mehr zu entdecken“, erzählt Olaf Betz, der für die Diakonie Bamberg-Forchheim die Zuverdienstprojekte für psychisch erkrankte Menschen koordiniert. „Normalerweise bieten wir ja auf dem Flohmarkt Kurioses, Praktisches und Raritäten an, die wir über Wohnungsauflösungen bekommen und aufarbeiten. Diesmal war auch die Tagesstätte mit einem eigenen Stand vertreten, an dem Kreatives und Selbstgebasteltes erworben werden konnte.“ Die Tagesstätte ist vor Kurzem von ihrem langjährigen Standort in Allertshausen auf den Zeilberg gezogen und bietet nun dort den Gästen eine feste Tagesstruktur, Beschäftigung, Förderung und Gemeinschaft.

„Neu war außerdem  eine Ausstellung von Holzarbeiten aus unserer Holzwerkstatt“, berichtet Olaf Betz weiter. Auch sie ist frisch umgezogen: Nach dem Start dieses Angebots auf dem Zeilberg ist die Schreinerei neuerdings in der alten Post in Maroldsweisach zu finden. „Am Flohmarkt konnten wir den Besuchern Musterstücke von Hochbeeten, Sitzbänken, Zäunen und vieles mehr zeigen, das wir gemeinsam mit unseren Klienten und Zuverdienstlern herstellen. Und Vorbestellungen haben wir natürlich auch gleich entgegengenommen.“

Offen und vernetzt

Olaf Betz und das gesamte Team vom Zeilberg freuten sich sehr über das große Interesse und die vielen Flohmarkt-Besucher_innen. Mit den Angeboten rund um den Zeilberg vom Ambulant Betreuten Wohnen, über die Tagesstätte, bis hin zu den Zuverdienstprojekten mit Schreinerei, Wohnungsauflösungen, Catering und Biergarten unterstützt die Diakonie Bamberg-Forchheim Menschen mit psychischen Erkrankungen seit Jahrzehnten dabei, ihren Alltag gut zu bewältigen. „Dabei geht es uns immer auch um eine Integration unserer Klienten in die Gesellschaft“, so Olaf Betz. „Dazu gehört auch, dass wir u.a. mit den Flohmärkten zu uns einladen. Und unser Biergarten ist ebenfalls ein Ort, an dem unsere Klienten und Zuverdienstler im geschützten Rahmen arbeiten können und gleichzeitig Begegnung ganz niedrigschwellig stattfinden kann.“ Übrigens: Der Diakonie-Biergarten auf dem Zeilberg ist mit dem Flohmarkt in die Sommersaison gestartet und hat damit wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet.