Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege Kinder & Familie Sozialpsychiatrie

Engagiert mit Ideen, Tatkraft und viel Herz: Fördervereine unterstützen unsere Arbeit vor Ort

„Wir wollten uns über das Engagement im Elternbeirat oder bei Festen u.a. hinaus für die Kita einsetzen, die unsere Kinder besuchen.“ Stefanie Blenk (rechts im Bild) ist stellvertretende Vorsitzende des in diesem Jahr neu gegründeten Fördervereins der Kita an der Auferstehungskirche. Gemeinsam mit der ersten Vorsitzenden Anna Casper (Bild Mitte) hatte sie die Idee dazu. „Dann galt es, sich um alle Vorgaben und Regelungen für eine solche Vereinsgründung zu kümmern.“ Wie viele Menschen braucht es, um einen funktionsfähigen Verein ins Leben zu rufen? Wie soll die Satzung aussehen? Wer kümmert sich um die Eintragung im Vereinsregister, wer um ein Bankkonto? Wer informiert die anderen Eltern?

Ein großes Plus für die Einrichtungen

„Die Checkliste für eine solche Vereinsgründung ist nicht kurz. Umso dankbarer sind wir, dass es immer wieder so engagierte Eltern und Angehörige gibt, die uns in dieser Form unterstützen“, freut sich Dr. Norbert Kern, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Bamberg-Forchheim. Er selbst ist auch Abteilungsleiter der Sozialpsychiatrie und konnte in diesem Bereich bereits erfahren, dass ein Förderverein ein Angebot bzw. eine Einrichtung großartig unterstützt, wie der Förderverein des Sozialpsychiatrischen Zentrums. Auch für die Kita St. Stephan wie auch für die Kita Philippus gibt es Fördervereine, die durch ihr Engagament und nicht zuletzt durch Spendenakquise Veranstaltungen und Anschaffungen ermöglichen, die sonst nicht möglich wären.

Unterstützung erwünscht

Auch in der Kita an der Auferstehungskirche haben sich die Vereinsmitglieder das Ziel gesetzt, „mit den finanziellen Mitteln des Vereins Projekte, Anschaffungen von pädagogischen Ausstattungsgegenständen und Arbeitsmaterialien, besondere Veranstaltungen für die Kinder oder Weiterbildungen“ zu unterstützen. „Der Verein bietet auch individuelle Unterstützung für Kinder, die sonst nicht an Ausflügen, Gruppenaktivitäten etc. teilnehmen können“, so die beiden Initiatorinnen. Jetzt machen sich Stefanie Blenk, Anna Casper und ihre Mitstreiter_innen daran, die anderen Eltern dafür zu begeistern und das hauptamtliche Team tatkräftig zu unterstützen.

Informationen zu den Fördervereinen gibt es z.T. auf den Unterseiten der jeweiligen Einrichtung auf dieser Homepage oder direkt in den Einrichtungen. Natürlich freuen sich die Engagierten auch über Spenden auf die jeweiligen Vereinskonten.