Archiv Ehrenamt & Spenden Kinder & Familie

Eine BREZE und eine Premiere zum Jubiläum: Familientreff im Stadtteilzentrum Löwenzahn feierte 20. Geburtstag

„Wunderbar, dass wir uns begegnen können.“ Mit diesen Worten begrüßte Pfr.in Anette Simojoki  die Festgäste an der Katzheimerstraße 3 in Bamberg. Mit einer Andacht, einem internationalen Buffet und einer „Jubiläums-BREZE“ feierte der Familientreff im Stadtteilzentrum Löwenzahn im Mai seinen 20. Geburtstag.

Ins Leben gerufen hatte das Angebot die evang. Erlösergemeinde. Günther Schardt, damals Pfarrer an der Erlöserkirche, und der damalige Kirchenvorstand wollten etwas für die russlanddeutschen Familien tun, die vor 20 Jahren in der Domstadt ankamen – oft ohne oder mit nur wenig Deutschkenntnissen. Zwei russischsprachige Lehrerinnen wurden engagiert und die „Tagesstätte Löwenzahn“ war geboren. Das Angebot aufrecht zu erhalten sei nicht immer leicht gewesen, berichtete Pfr. i.R. Günther Schardt bei der Festandacht, die er gemeinsam mit der jetzigen Pfarrerin der Erlöserkirche, Anette Simojoki, gestaltete, musikalisch unterstützt von Dekanatskantorin Markéta Schley Reindlová und Bläsern der Gemeinde. Immer wieder gab es Finanzierungsprobleme, sodass die Kirchengemeinde schließlich die Diakonie Bamberg-Forchheim als Partnerin ins Boot holte. Diese Kooperation war und ist heute noch erfolgreich.

Von der Tagesstätte zum bunten Begegnungsort

Über die Jahre hat sich die Tagesstätte, die in der Anfangszeit vor allem russlanddeutsche Kinder bei den Hausaufgaben unterstützte, zu einem bunten Familientreff gewandelt. Jetzt begegnen sich hier Erwachsene und Kinder, unterschiedlichste Religionen und Kulturen und Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern. Der Kern ist dabei geblieben: Auch heute noch finden Kinder eine gute Begleitung bei den Hausaufgaben und beim Deutschlernen. Gesichert wird dieses Angebot über ein Patensystem, gestützt durch das Engagement von Ehrenamtlichen, die gemeinsam mit der hauptamtlichen Projektleiterin Theresa Banzhaf den Familientreff nicht nur in diesem Bereich gestalten. Sie organisieren auch die kleine Kinderbücherei im Löwenzahn, organisieren Feste, lesen vor und machen mit ihren Ideen und ihrer Tatkraft den Familientreff lebendig. So gehören mittlerweile auch ein offener Treff, Sprachkurse für die Eltern, ein Frauencafé und gemeinsame Ausflüge fest zum Löwenzahn-Programm. Sprache, Integration und Bildung sind dabei von Anfang an die inhaltlichen Schwerpunkte.

Ein besonderes Löwenzahn-Element durften dann die Festgäste selbst noch erleben: die Jubiläums-BREZE. Mit BREZE hat das Löwenzahn-Team ein Veranstaltungsformat geschaffen, das genau den Charakter des Familientreffs widerspiegelt: B steht für Begegnung, R für Raum, E für Essen, Z für Zeit und das letzte E für Erzählen. Die Löwenzahn-Kinder begeisterten mit dem Löwenzahn-Lied und eine Premiere gab es noch dazu: Der neue Image-Film über den Familientreff wurde zum ersten Mal in der Öffentlichkeit gezeigt. Zu sehen ist er ab sofort hier auf unserem Youtube-Kanal: Film ab!