Doppelte Bestnoten für die Diakoniestation Drei-Franken-Eck
Eine 1,0 für die pflegerischen Leistungen, eine 1,0 für die Dienstleistungen und Organisation und eine 1,0, die die Befragung der versorgten Patienten ergab: Die Diakoniestation Drei-Franken-Eck bekam jetzt die Gesamtnote 1,0 bei der Prüfung durch den Medizinischen Dienst Bayern (MD Bayern) ausgestellt. Der ambulante Pflegedienst der Diakonie Bamberg-Forchheim versorgt 129 Menschen in und um Schlüsselfeld. Zu ihm gehört außerdem die Tagespflege in Aschbach. Auch sie wurde jetzt vom MD Bayern genauestens in Augenschein genommen. Aus dem Prüfbericht: „Der Umgang mit den zu versorgenden Personen wurde als sehr freundlich, zugewandt und respektvoll wahrgenommen. In der Einrichtung besteht ein gut strukturiertes internes Qualitätsmanagement, das gezielt auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess ausgerichtet ist.“ Die Prüfer stellten keine Auffälligkeiten oder Defizite bei ihrem Besuch der Einrichtung fest.
„Dass das Team um Leiterin Tanja Ott gleich zweimal so hervorragende Ergebnisse bei den Prüfungen erhält, freut uns sehr“, so Christine Aßhoff, zuständige Abteilungsleiterin bei der Diakonie Bamberg-Forchheim. „Es zeigt, dass unsere Mitarbeitenden mit ihrem Wissen und Engagement sich bestens für die Pflegebedürftigen und Senioren mit ihren Familien einsetzen. Dafür ein großes Dankeschön!“ Die Diakoniestation werde sich jetzt aber nicht auf diesen guten Noten ausruhen, so Tanja Ott. Mit dem gerade entstehenden Neubau der Station in Schlüsselfeld, in den auch die Aschbacher Tagespflege nach Fertigstellung umziehen wird, entwickelt sich das Team weiter: „Dafür suchen wir auch neue Kolleginnen und Kollegen, die uns beim Ausbau der Angebote unterstützen.“
Foto: Wirklich ein Grund zum Feiern: Gleich zweimal bekam das Team der Diakoniestation Drei-Franken-Eck für die ambulante Pflege und die Aschbacher Tagespflege vom Medizinischen Dienst Bestnoten ausgestellt.