Archiv Kinder & Familie

Afrika ganz nah: Bischofsbesuch und neuer KiVi-Mitarbeiter

Aufgeschlossen, herzlich und eine tolle Unterstützung für unsere Mitarbeitenden in der KinderVilla an der Universität (KiVi): „Vincent Ndione (3.v.l.) ist wirklich eine Bereicherung für uns – für die Kolleg_innen wie für die Kinder“, freut sich Jasmin Fischer, Leiterin der KiVi (1.v.l.). Seit diesem Kindergartenjahr ist der junge Senegalese im Rahmen des Weltwärts-Programms der katholischen Kirche in unserer Bamberger Kita im Einsatz und unterstützt in der Kindergartengruppe die hauptamtliche Kollegin. „Die Kinder haben ihn schon ins Herz geschlossen“, erzählt Jasmin Fischer: „Vincent ist schon ein fester Ansprechpartner.“

Afrikanischer Bischof in der Bamberger KiVi

Von Vincent Ndiones ersten Erlebnissen in Deutschland und seinem Arbeitsalltag ließ sich auch Bischof André Guèye (2.v.l.) berichten: Der Bischof des Bistums Thiès im Senegal, dem Partnerbistum Bambergs, besuchte im Oktober seinen Landsmann in der KiVi gemeinsam mit Weltwärts-Referentin Sonja Richter aus dem Erzbischöflichen Jugendamt (2.v.r.) und Pater Roberto Turyamureeba aus dem Referat Weltkirche des Ordinariates (1.v.r.).

Wertvolle Austauschprogramme

In diesem Jahr ist Vincent Ndione übrigens nicht der einzige Programm-Teilnehmer in Bamberg: Jeanne Maty Tine, Erzieherin aus dem Senegal, ist in den Maria-Ward-Schulen im Einsatz. Außerdem ist er nicht der erste Afrikaner, der für ein Jahr im Rahmen eines Austausch- bzw. Freiwilligenprogramms in unserer KinderVilla arbeitet. Zweimal bereits hatte das Team Unterstützung, beide Male aus Tansania.

„Wir freuen uns, dass wir über das Programm Weltwärts in diesem Kita-Jahr Vincent als Mitarbeiter gewinnen konnten“, so Jasmin Fischer. Das Kennenlernen anderer Kulturen, der Austausch untereinander und Offenheit gegenüber allen Menschen: mit Vincent Ndiones Arbeit in der KiVi wird das für Kinder, Mitarbeitende und Eltern ganz selbstverständlich jeden Tag gelebt.