Archiv Kinder & Familie

24. Mai - Tag der Weinbergschnecke: Unterwegs mit der Jakobus-Kita

Am 24. Mai ist der Tag der Weinbergschnecke. Und wir haben dank unserer Kita Jakobus aus Unterrüsselbach den passenden Beitrag: Der Elternbeirat hatte für die Kinder der Jakobus-Kita eine Familienwanderung auf dem Baumbilderweg in Osternohe organisiert. Über 100 Füße machten sich gemeinsam auf den 3,8 km langen Weg. Dort hat der Osternoher Maler Peter Paul Kraus seine Bilder in Höhlen, aber auch an oder auf Bäumen versteckt. Für die Kinder war es ein Erlebnis, die Rehe, den Specht oder die Stockenten zu finden, und sie rannten von Bild zu Bild.

Über 100 Weinbergschnecken wurden dann noch von den Kindern vorsichtig zusammen getragen, so dass keine alleine sein musste (und natürlich wieder in die Freiheit entlassen).

Am Ende des Weges trafen sich alle mit Decken zum gemeinsamen Picknick auf einer großen Wiese mit herrlichem Blick ins Osternoher Tal.