Arbeiten bei der Diakonie Bamberg-Forchheim Jobs auf Karriereseite

Karriere

bei der Diakonie?
Jetzt bewerben!

Wir unterstützen Sie
auf Ihrem Lebensweg.

Kindergarten in der Kita Jakobus

Unser Kindergarten liegt direkt neben der Kinderkrippe im Ortskern von Unterrüsselbach. Wir betreuen 50 Kinder in zwei Kindergartengruppen.

Unsere pädagogische Arbeit

Wir arbeiten nach einem gruppenübergreifenden, situationsbezogenen Konzept: Für uns stehen die Themen der Kinder im Mittelpunkt.

Mit großer Freude und Leidenschaft freuen wir uns über jedes Kind, das wir ein Stück in seiner Entwicklung begleiten dürfen. Wir arbeiten heute, gemeinsam mit den Familien, an Erinnerungen der Zukunft.

 

Unser Auftrag ist es, jedes Kind so anzunehmen wie es ist, und es ein Stück in seinem lebenslangen Bildungsprozessen zu unterstützen. Unsere Erziehungsarbeit orientiert sich an den Erkenntnissen von Maria Montessori.

Wir nehmen uns viel Zeit für jedes Kind, vermitteln Geborgenheit und gestalten den Tagesablauf so, dass jedes Kind je nach seinem individuellen Entwicklungsstand selbstständig aktiv werden kann. Die Kinder werden von uns in Entscheidungsprozesse eingebunden und beteiligt – ihre Meinung ist uns wichtig!

Wald- und Bachtage und Bücherei-Ausflüge

Als Besonderheit bieten wird regelmäßige Wald- und Bachtage sowie Busausflüge in die Bücherei an. Unsere "Theater-Anja" besucht uns regelmäßig und hat immer tolle Aktionen dabei.

Frisches Obst und Gemüse und Milch vom Biobauernhof

Einmal wöchentlich bekommen wir durch das EU-Schulfruchtprogramm frisches Obst, Gemüse, Joghurt und Frischmilch vom Biobauernhof angeliefert.

Das Mittagessen, das wir geliefert bekommen, wird täglich frisch aus saisonalen und regionalen Zutaten gekocht. Das Ernährungskonzept des Anbieters basiert auf den Empfehlungen des DEG (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.).

Austausch mit den Eltern

Ebenso wichtig wie die Arbeit mit den Kindern sehen wir die Kooperation und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Ein respektvolles, zugewandtes „Du“ schafft für uns Nähe und Vertrauen. Uns ist der Austausch mit den Eltern, ihre Wünsche und ihre Anliegen sehr wichtig. Gelungene Kommunikationswege fördern ein gutes Miteinander und Füreinander. Nur wenn die Eltern hinter der Kita stehen, wird sich auch das Kind offen und zugewandt verhalten.

Pädagogische Qualitätsbegleitung

Wir haben am staatlich geförderten Modellversuch "Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen (PQB)" teilgenommen. Dabei werden Kindertageseinrichtungen bei der Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität ihrer pädagogischen Arbeit unterstützt.

Im Fokus des Beratungs- und Coachingprozesses steht vor allem die Interaktionsqualität unserer Einrichtung. Ziel ist es, die Qualität unserer Kita aktiv zu sichern, weiterzuentwickeln und damit allen Kindern und ihren Familien in ihrer Vielfalt gerecht werden.

Alle Informationen auf einen Klick

Seit November 2021 ist bei uns die Kita-Info-App verfügbar. Damit sind alle wichtigen Informationen – vom Elternbrief über den Speiseplan bis hin zu Terminen – zentral an einem Ort abrufbar. Mit der App wird die Kommunikation zwischen Kinderbetreuung und Eltern noch einfacher. Das Angebot ist für die Eltern kostenlos und die Teilnahme daran selbstverständlich freiwillig.

360 Grad-Rundgang durch die Kita

Laufen Sie digital Zimmer für Zimmer durch die Jakobus-Kita!

Die Anmeldung für einen Betreuungsplatz in der Jakobus-Kita erfolgt über die Kitaplatz-Bedarfsanmeldung auf dem Bürgerserviceportal des Marktes Igensdorf. Wir helfen Ihnen aber gerne telefonisch weiter, wenn Sie Fragen zum Anmeldungsverfahren haben.

Informationen zum Corona-Virus in den Diakonie-Einrichtungen

Corona-Pandemie: Aktuelle Regelungen im Bereich Kindertagesbetreuung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

alle aktuellen Informationen, FAQs und Informationsblätter zur Kindertagesbetreuung in Zeiten der Corona-Krise finden Sie auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums .

Wir bilden aus!

Absolviere den praktischen Teil der Ausbildung zur_m Erzieher_in oder Kinderpfleger_in in unserer Einrichtung, z.B. ein Sozialpädagogisches Seminar (SPS) bzw. Sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ) oder Berufspraktikum.

Mehr Infos und was die Diakonie als Ausbildungsbetrieb zu bieten hat:

www.jobs-diakonie.de

Kontakt

Adresse:

Kita Jakobus

Unterrüsselbach 18
91338 Igensdorf

Leiterin:

Stephanie Weber

09192 99 50160

Entdecken Sie alle Kindergärten in Ihrer Nähe!

Alle Kindergärten