Cappuccino in grüner Tasse

Café Wagner
in Ebern

Mitten in der Eberner Altstadt, nur wenige Gehminuten vom Marktplatz entfernt, liegt das Café Wagner – ein Café mit einer über 140-jährigen Geschichte. Aktuell entsteht in den Räumen des Café Wagner ein inklusives Café, das die Diakonie Bamberg-Forchheim betreiben wird.

Wir bauen um!

Aufgrund von Renovierungsarbeiten ist das Café Wagner derzeit vorübergehend geschlossen. Wir informieren Sie auf dieser Seite, sobald es Neuigkeiten gibt.

Das Konzept: Ein inklusives Café in Ebern

Das Café Wagner wird als inklusives Café fortgeführt: Menschen mit und ohne psychische Erkrankungen arbeiten hier zusammen.

Gute Erfahrungen mit diesem Konzept hat das Café-Team schon mit unserem Biergarten auf dem Zeilberg sammeln dürfen, der als Teil des Zeilberger Integrationsprojekts (ZIP) ebenfalls die Inklusion psychisch erkrankter Menschen fördert.

Ein Café mit langer Tradition

Das Café Wagner blickt auf eine lange Tradition in Ebern zurück: 1884 erwarb Konditormeister Friedrich Klausner gemeinsam mit seiner Ehefrau Elise die Konditorei Spörlein in der Eberner Kapellenstraße. Zunächst wurde es als Konditorei und Lebküchnerei geführt, bevor 1885 auch ein kleines Café angebaut wurde.

25 Jahre später heiratete Tochter Lina Andreas Wagner, der von seinem Schwiegervater das Konditorenhandwerk erlernte. Wagner übernahm das Café und wurde Namensgeber..

Mehrere Umbauten, Erweiterungen und Jahrzehnte später trat mit Thomas Wagner die 4. Generation in das Geschäft des Cafés ein.

Kontakt

Adresse:

Café Wagner

Kapellenstraße 23
96106 Ebern