Diakonie-Café Wagner, Kapellenstraße 23 in Ebern
08.04.2025 18.30 Uhr

Buchvorstellung: Das Leben des Georg Pfister

Georg Pfister,  erfolgreicher Tiefbauunternehmer aus Hohengüßbach, CSU-Rebell auf Parteitagen, jahrzehntelanger Kreis- und Gemeinderat im Kreis Bamberg, Käufer und Sanierer der Skandal-Baggerlöcher am Main bei Roßstadt, Hutträger und Vereinsmäzen stellt seine Biografie am Dienstag, 8. April, um 18.30 Uhr im Café Wagner des Diakonischen Werkes Bamberg-Forchheim in der Kapellenstraße vor. Der Veranstaltungsort ist bewusst gewählt, denn dort nahm die Entstehung des Buches ihren Anfang, wie der Autor und langjährige Eberner FT-Redakteur Ralf Kestel in seiner Einführung auflösen wird. Und das hat viel mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten und CSU-Parteivorsitzenden Horst Seehofer zu tun.

Georg Pfister, dessen Firma in den zurückliegenden 50 Jahren auch im Eberner Stadtgebiet und vielen anderen Gemeinden im Altlandkreis Ebern mit Millionen-Volumina sowie im Maintal Kanäle verlegt und andere Aufgaben erledigt hat, wird einige Anekdoten zu diesen Arbeiten erzählen, wie beispielsweise den Bombenfund in Bramberg, und auch zum Stand und den Perspektiven des Freizeitlandes Pfister im Maintal wird der 89-jährige Senior-Chef berichten
Nach der Vorstellung des 220-Seiten-Werkes signiert der „Mann mit dem schwarzen Hut“ auch Bücher – auf Wunsch mit persönlicher Widmung.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der benachbarten Lese-Insel Ebern statt. Der Eintritt zu dieser kurzweiligen Lesung ist frei, eine Anmeldung nicht nötig. Platzreservierungen sind im Vorfeld direkt im Café möglich – vorzugsweise unter der E-Mail- Adresse cafe-wagner@dwbf.de oder während der Öffnungszeiten von Freitag bis Sonntag direkt im Café oder unter der Rufnummer 09531 9414301.