Archiv Ehrenamt & Spenden Sozialpsychiatrie

Zwischen Ponys und Kälbchen: Fußballer-Spende ermöglicht SPZ Ausflug

Vergangenes Weihnachten durften sich die Bewohner und das Team unseres Sozialpsychiatrischen Zentrums in Ebern über eine großzügige Spende der Fußball-Abteilung des TV Ebern und des ASC Eyrichshof freuen. Mittlerweile konnten davon eine Basketball-Korbanlage und ein kleiner Billiard-Tisch angeschafft werden. Da immer noch nicht das gesamte Geld aus der Spende ausgegeben war, ging es jetzt für die Klientinnen und Klienten aus dem Claering-Bereich auf einen Ausflug. Lange geplant und durch Corona immer wieder verschoben, freuten sich alle, als es Mitte September endlich losgehen konnte. Ziel war der Erlebnisbauernhof der Familie Leyh in Losbergsgereuth. Hof-Chefin Ute Leyh erklärte den Besuchern viel über Landwirtschaft, Milchviehhaltung, Biogasanlage usw. Das schönste Erlebnis für die Bewohner war aber der direkte Kontakt mit den Tieren: Sie durften Kühe füttern, im High-Tech-Melkstand vorbeischauen, die Kälbchen am Daumen nuckeln lassen, Pferde und Ponys streicheln…

Das SPZ-Team mit den Bewohnern sagt herzlich danke für den großartigen Tag an Familie Leyh und vor allem die Mannschaften des TV Ebern und ASC Eyrichshof, die durch ihre Spende das erst möglich gemacht haben. Ein Bauernhofbesuch ist übrigens für kommendes Jahr schon fest eingeplant.