Archiv Senioren & Pflege

Zwiebelkuchen, Fassanstich und zünftige Musik: Oktoberfest im Eberner Diakonie-Seniorenzentrum St. Elisabeth

Oktoberfest im Seniorenzentrum St. Elisabeth
Oktoberfest im Seniorenzentrum St. Elisabeth
Oktoberfest im Seniorenzentrum St. Elisabeth

Blau-weiße Fahnen, zünftige Musik von den „Hassberglern“ und – nach einer gemütlichen Kaffeerunde – der Bieranstich: im Eberner Seniorenzentrum St. Elisabeth konnte man sich fast wie auf der Theresienwiese fühlen. Das Team der Sozialen Betreuung hatte für die Bewohner_innen ein Oktoberfest organisiert, das dem Münchner Original in nichts nachstand. Bereits bei den Vorbereitungen hatten sich die Senior_innen gemeinsam mit den Betreuungskräften eingebracht: „Da sind einige Tränen geflossen“, schmunzelt Stefan Dünkel, der für die Diakonie Bamberg-Forchheim das Pflegeheim leitet. Es wurden nämlich Zwiebeln für einen Zwiebelkuchen geschält und geschnitten, den es mit Federweißem oder auch einem Fassbier dann zum Abendessen gab. Dank der musikalischen Untermalung durch „Die Hassbergler“, die bis zum Ende des Festes aufspielten, war die Stimmung im Eberner Seniorenzentrum bestens und es wurde lange gesungen und getanzt.