Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege Kinder & Familie Hilfe & Beratung

Zeichen der Mitmenschlichkeit: „Weihnachten für alle“ beschenkt 611 Kinder und 156 Senior_innen

Bei einem Nachtreffen zogen die Mitglieder der Kreisarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege für den Landkreis Forchheim (Kreis-Arge) jetzt Bilanz für die Aktion „Weihnachten für alle“ 2024: Insgesamt konnten 611 Kinder und 156 Senior_innen, denen es finanziell nicht gut geht, vor Weihnachten mit einem Geldgeschenk bedacht werden. Das war auch diesmal nur möglich dank der vielen Spenden, die für die Aktion eingegangen sind. Insgesamt waren es diesmal rund 23.000 Euro. 

Besondere Spende der Anton-Landgraf-Stiftung

Erneut unterstützt wurde die Kreis-Arge in diesem Jahr von der Anton-Landgraf-Stiftung. Dank deren Spende über 7.250 Euro konnten die Mitarbeitenden der Wohlfahrtsverbände auch Senior_innen in die Aktion einbeziehen, deren Geldbeutel sehr klein ist. Die Stiftung, die sich an alle Landkreisbürger_innen ab 60 Jahren wendet, die unverschuldet in finanzielle Not geraten sind, unterstützt die Weihnachtsaktion bereits seit 2022.

Wieder dabei waren außerdem die Bäckerinnung Bamberg-Forchheim und die Fleischerinnung Forchheim, die mit leckere Zugaben das Geldgeschenk ergänzten. Eine süße Spende gab es zudem von der Firma Piasten. Auch fanden sich wieder Musiker_innen, die beim traditionellen Benefizkonzert in der Klosterkirche für den guten Zweck spielten und die Aktion zur Adventszeit einläuteten. Neben den Wohlfahrtsverbänden ASB, AWO, BRK, Caritas, Diakonie, Kinderschutzbund und Lebenshilfe sind es jedes Jahr auch die Stadt und der Landkreis Forchheim, die „Weihnachten für alle“ möglich machen. 

Über die Aktion „Weihnachten für alle“ 

Die Aktion "Weihnachten für alle" ist eine jahrzehntelange Tradition in Forchheim: Die vor Ort aktiven Wohlfahrtsverbände schließen sich zusammen, um Senior_innen ab 60 Jahren sowie Kindern, denen es finanziell nicht gut geht, an Weihnachten eine Freude bereiten zu können. Im Rahmen der Aktion werden durch die Wohlfahrtsverbände kurz vor Weihnachten Geld- und Sachspenden an Bedürftige verteilt. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann dies ganzjährig tun mit einer Spende auf das Konto bei der Sparkasse Forchheim mit der IBAN: DE17 7635 1040 0000 0033 43 und dem Verwendungszweck: Weihnachten für alle (Kontoinhaber: Landratsamt Forchheim – Kreiskasse).