Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege Kinder & Familie Sozialpsychiatrie Hilfe & Beratung Urlaub & Begegnen

Wir sind bunt! - Diakonie-Statement zur "Stadtbild"-Äußerung

Zur „Stadtbild“-Äußerung von Bundeskanzler Friedrich Merz erklärt unser Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch am 22. Oktober 2025:

„Seit Jahrzehnten sind zugewanderte Menschen selbstverständlicher Teil unserer Stadtbilder. Sie gehören einfach zu uns: Mit ihren Unternehmen, Kulturen, als Kolleginnen am Arbeitsplatz, als Mitspieler im Fußballverein, als Nachbarin und vieles mehr. Es gibt unendlich viele Geschichten erfolgreicher Integration! Probleme müssen angesprochen, dann aber mit einer sachorientierten Politik gemeinsam gelöst werden, ohne Polemik und in gegenseitigem Respekt. Das gilt auch für Fragen der inneren Sicherheit, denn alle Menschen, egal woher sie stammen, haben ein Recht auf Sicherheit. Erfolgreiche Integration erfordert Investitionen in Kitas, in Schulen, in Sprachkurse, in soziale Beratung, in psychosoziale Betreuung, in Ausbildungsplätze und in bezahlbaren Wohnraum. Davon profitieren alle, egal ob kürzlich zugewandert oder nicht. Dafür zu sorgen, ist Aufgabe der Politik. Die Diakonie setzt sich mit ihren professionellen Diensten und mit vielen Ehrenamtlichen tagtäglich dafür ein, dass Zugewanderte bei uns eine Heimat finden. Sie tragen dieses Land mit und sie gehören dazu.“  

Die Diakonie Bamberg-Forchheim steht für Vielfalt!

Diakonie l(i)ebt Vielfalt. Wir sind bunt. Unter diesem Motto haben wir 2021 die Charta der Vielfalt unterschrieben. Und dafür stehen wir auch jetzt und in Zukunft in der Diakonie Bamberg-Forchheim.

Wir treten ein für eine offene und solidarische Gesellschaft. Für uns ist die Würde eines jeden Menschen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter oder Konfession – oberste Maßgabe in unserer täglichen Arbeit. Dabei bilden Mitarbeitende aus unterschiedlichen Ländern eine tragende Säule im Diakonischen Werk Bamberg-Forchheim und sind eine wichtige Bereicherung unserer Arbeit.

Mehr darüber gibt es hier zum Nachlesen: https://www.dwbf.de/diakonieliebtvielfalt