Wir feiern den Sommer! Mit Langos, Ukulele und A-Capella-Chor
„Nach solchen Tagen habe ich wieder ein Stück Lebensfreude getankt. Da wünsche ich mir noch viele weitere solcher Tage!“ Was für eine schöne Bemerkung einer Bewohnerin nach dem Sommerfest, das in unserem Bamberger Seniorenzentrum Albrecht Dürer gefeiert wurde. Dort hatte sich das Betreuungsteam einiges einfallen lassen: Bei der Tombola, bei der jedes Los gewann, hatten die Senior_innen viel Spaß (herzlichen Dank an Bruder-Reha-Tech, St. Hedwig-Apotheke, Konrad Böhnlein, Careline, Wibu und Reha-Team Bamberg für die Sachspenden, die verlost werden durften). Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte Lena Sabel mit ihrer tollen Art und schönen Stimme, indem sie bekannte Klassiker - begleitet von ihrer Ukulele – stimmungsvoll darbot. Und auch das Tanzbein wurde dazu geschwungen. Das Küchenteam rundete den gelungenen Tag mit leckerem Gegrillten und einem kühlen Bier ab.
Auch im Bamberger Seniorenzentrum Wilhelm Löhe wurde der Smmer musikalisch gefeiert: Alleinunterhalter Christian Schmidt unterhielt die Bewohner_innen, während diese sich die bunte Kuchenauswahl von Himbeer-, über Tiramisu- bis Pfirsichschnitten bei einm Kaffee schmecken ließen.
Bei einem ökumenischen Gottesdienst lauschten alle Anwesenden den Ausführungen zum Thema „Einladung und eingeladen sein“. Der Auftritt der Sänger von „Dom-Essenz“ sorgte für Begeisterung und Zugabe-Wünsche. „Dom-Essenz“ ist eine Gruppe von Sängern des Domchors und der A cappella Gruppe „QuintEssenz“, die sowohl Kirchenlieder wie auch moderne (Musical-)Stücke zum Besten gaben. Das Abendessen musste in diesem Jahr dann leider ins Haus verlegt werden, da ein Gewitter aufuog und Regen einsetzte. Bis dahin genossen aber alle die entspannte Atmosphäre im Garten des Löhe-Heims.
"Annafest alldooch" hieß es schließlich in Forchheim im Seniorenzentrum Jörg Creutzer. Kurzerhand brachte das Team um Sabrina Pretscher, Sandra Buchfelder und Gerlinde Kupfer das Annafest-Feeling zu den Mitarbeitenden. Mit Hilfe von zwei Thermomixen wurde Teig für über 100 Langos hergestellt, die frisch heraus gebacken wurden. Als Toppings gab es selbstgemachte Knoblauchsoße, Sauerrahm mit und ohne Kräuter, frischen Rucola und Käse. So freute sich der Frühdienst über ein Mittagessen nach dem Dienst und der Spätdienst über eine Stärkung vor dem Dienst. Aufgrund der Maskenpflicht hielt sich dann die Geruchsbelästigung mit Knoblauchfahnen in Grenzen ; ).