Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege Kinder & Familie Sozialpsychiatrie Hilfe & Beratung Urlaub & Begegnen

Willkommen und Segen: Neue Abteilungsleiterin Personal Natalie Vogel und Begrüßung der Kita Arche Laurentius unter unserem Dach

Natalie Vogel wird als neue Abteilungsleiterin Personal gesegtent. Sie steht in der Walsdorfer Kirche vor dem Altar, Pfarrerin Kerstin Kowalski legt ihr die Hand auf dem Kopf auf. Neben ihr steht der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Seib und legt ihr die Hand auf die Schulter.

Seit Oktober 2017 ist Natalie Vogel bereits beim Diakonischen Werk Bamberg-Forchheim beschäftigt, startete zunächst in der Personalentwicklung sowie Ehrenamtskoordination, bevor sie stellv. Personalleiterin wurde. Seit 1. April 2025 hat sie die Leitung der Personalabteilung übernommen. Anfang Juli 2025 wurde sie in einem gemeinsamen und sehr lebendigen Gottesdienst der Diakonie Bamberg-Forchheim mit der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Walsdorf für ihre neue Aufgabe gesegnet.

Lebendig war der Gottesdienst aus einem weiteren besonderen Grund: Begrüßt bei der Diakonie wurde auch noch einmal die Kita Arche Laurentius aus Walsdorf, die Anfang des Jahres von der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Walsdorf unter das Dach der Diakonie Bamberg-Forchheim gewechselt ist. Karl-Heinz Seib bedankte sich bei den beiden Leitungen Daniela Steinhäuser und Irina Ristau, die den Trägerwechsel mit den Mitarbeitenden und Kita-Familien so gut gestaltet haben.

Einführung vor besonderem Hintergrund

Gemeinsam mit den anwesenden Kindern baute Pfarrerin Kerstin Kowalski dann in ihrer Predigt ein kleines Wohnzimmer im Altarraum. Auf zwei Stellwänden fanden auch viele bunte Bilder Platz, die die Festgemeinde unter der Überschrift „Gottes Liebe – Gott ist auch bei uns zuhause“ gemalt hatte, und bildeten als „Tapete“ den Hintergrund für Natalie Vogels Segnung.

„Du hast eine klare Haltung, bist reflektiert mit Blick für Strukturen und Entwicklungen, zeigst sehr großen Einsatz und Engagement, bist fachlich und menschlich präsent", beschrieb Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Seib Natalie Vogel. "Wir freuen uns, mit Dir voranzukommen!" Natalie Vogel selbst bedankte sich beim Vorstand und ihrem Team der Personalabteilung für die große Unterstützung. "Menschen verändern sich, bleiben nicht gleich. Da passt unser Jahresthema "In Bewegung bleiben" sehr gut zu meinem Fachbereich", so Natalie Vogel. "Meine Aufgabe sehe ich darin, Menschen bei und in diesen Veränderungen zu begleiten. Führung bedeutet für mich, in Verbindung zu sein, nicht voran zu rennen, sondern Räume zu öffnen. Das kann ich nicht alleine schaffen: Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!"

Über die Diakonie Bamberg-Forchheim
Das Diakonische Werk Bamberg-Forchheim e.V. gehört mit seinen rund 1500 Mitarbeitenden und über 50 Einrichtungen und Projekten in den Regionen Bamberg, Forchheim und den Haßbergen zu den großen Diakonischen Werken in Bayern. Es engagiert sich in den Bereichen der Kinderbetreuung, der Pflege, der Sozialpsychiatrie sowie der Beratung in den verschiedensten Facetten, betreibt u.a. auch die Jugendherberge Bamberg und verwirklicht soziale Projekte.