Archiv Sozialpsychiatrie

Wer zwitschert denn da? ABW Hassberge auf Vogelstimmenwanderung

Ein Dutzend Vogelinteressierte des ABW Hassberge begab sich mit dem Freizeit-Ornithologen Markus Brunhöfer bei strahlendem Sonnenschein auf Erkundungstour. Am Tierhotel auf dem Zeilberg wurden anschaulich die Nistkästen der verschiedenen Vogelarten erklärt, der Bezug zum benachbarten Insektenhotel und dass einige der Kästen für Fledermäuse gedacht sind. Weiter ging es auf dem Steinerlebnispfad, wo die Gruppe eine Nisthöhle in einem Baum entdeckte.

Viele Vögel konnte man bei der Wanderung gemeinsam und mit Hilfe des Ornithologen am Gesang bestimmen, wie z.B. Amsel, Waldlaubsänger, Wacholderdrossel, Kleiber, Fitis, Mönchsgrasmücke, Zaunkönig, Kohlmeise, Zilpzalp und Rotkehlchen. Dass das Gezwitscher der Goldammer wie "Ich habe dich lieb" klingt, brachte den ein oder die andere dann schmunzeln. Besonderes Highlight war der wenige Meter von der Gruppe entfernte Schwarzspecht, der sich sekundenlang bei der Futtersuche beobachten ließ.

Bei einer kalten Limonade im Biergarten auf dem Zeilberg tauschten dann die Teilnehmenden das neue Wissen untereinander aus. Markus Brunhöfer stand noch für tiefergehende Fragen zur Verfügung, was die Gruppe gerne nutzte. Eine Wiederholung wurde einstimmig für gut befunden.