Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege

Wer rastet, der rostet? – Nicht im Diakonie-Seniorenzentrum Seehof-Blick

Vor zwei Jahren wurde das Diakonie-Seniorenzentrum Seehof-Blick als „Mobilitätsheld“ durch die Adalbert-Raps-Stiftung ausgezeichnet. Dotiert war der Preis mit 10.000 Euro, wovon ein Teil in das neue Projekt „Wer rastet, der rostet“ des Memmelsdorfer Pflegeheims geflossen ist. Das Team um Einrichtungsleiterin Christine Heublein hat damit seniorengerechte Fitnessgeräte angeschafft und einen kleinen Fitnessraum eingerichtet, den Bewohner wie auch Mitarbeitende nutzen können.

Sportgeräte für alle

„Gerade in den Wintermonaten, in denen die Bewohner weniger Spaziergänge draußen unternehmen können und dadurch weniger Bewegung haben, sind die Fitnessgeräte sehr gut angekommen“, berichtet Christine Heublein. Dabei sporteln nicht nur die rüstigen Bewohner an den Geräten: Auch Bewohner, die nicht mehr so mobil sind, werden mit Hilfe und Unterstützung durch das Personal an den Geräten aktiviert.

„Und unsere Mitarbeitenden haben ebenfalls den Nutzen und Spaß an den Fitnessgeräten für sich entdeckt und trainieren fleißig nach Feierabend oder in der Pause“, freut sich die Leiterin des Diakonie-Seniorenzentrums. „Das Preisgeld hat uns wirklich in Bewegung gebracht. Noch einmal herzlichen Dank an die Adalbert-Raps-Stiftung!“