Weihnachtspost, Weihnachtssterne, Weihnachtsengel: Wir wünschen einen gesegneten 4. Advent!


Weihnachten kommt mit der Post
Die Mitarbeitenden und Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Katharina von Bora waren überwältigt: Mit so viel Weihnachtspost hatten sie nicht gerechnet. Briefe, Bilder und Postkarten aus Kitas, von Privatpersonen und der Kirchenjugend haben die Einrichtung in Litzendorf vor Weihnachten erreicht, außerdem „Postkarten gegen die Einsamkeit“ und Post von Briefschreibern, die dem Aufruf des Landkreises und der Seniorenbeauftragten gefolgt waren. „Wir versuchen alle Briefe zu beantworten“, so Michael Wagner, Leiter des Seniorenzentrums, „und möchten uns jetzt schon bei allen bedanken, die auf diese Weise an uns gedacht haben. Sie haben uns und vor allem unseren Senioren eine sehr große Weihnachtsfreude bereitet.“
Auch im Bamberger Seniorenzentrum Albrecht Dürer hatte der Postbote einiges zu tragen: Hier kamen selbstgebastelte und liebevoll mit der Hand geschriebene Weihnachtsgrüße von Familie Hausner an, die gemeinsam mit der Schwiegermutter allen im Haus Albrecht Dürer eine ganz persönliche Weihnachtsfreude machen wollte. Und auch die Kinder des Kindergartens St. Franziskus waren fleißig und gaben höchstpersönlich - im Garten und natürlich unter Einhaltung aller Hygieneregeln - selbstgestaltete Karten und Sterne ab, die jetzt weihnachtliche Stimmung im Haus verbreiten.
Die beiden Seniorenzentren sind nicht die einzigen, die diese wunderbare Weihnachtspost erhalten haben: Im Namen aller unserer Einrichtungen sagen wir an dieser Stelle herzlichen Dank allen, die mit Stift, Papier und Basteleien den Senioren und auch unseren Mitarbeitenden diese schönen Weihnachtsbotschaften geschickt haben.

Sterne für Pflegekräfte
Mit einem besonderen Dankeschön für ihre Arbeit überraschte Blumen Betz unsere Kolleginnen und Kollegen im Forchheimer Seniorenzentrum Jörg Creutzer: 100 Weihnachtssterne durfte Hausleiter Jochen Misof für die Mitarbeitenden entgegennehmen als Anerkennung der tollen Pflege und des unermüdlichen Einsatzes für die Bewohnerinnen und Bewohner.
… und unser Engel auf Reisen mit einem musikalischen Geschenk
Seit einigen Jahren begleitet uns ein Holz-Engel, der in unserem Tageszentrum Allertshausen entstanden ist. Normalerweise steht er im Eingangsbereich unserer Geschäftsstelle in Bamberg. In der Adventszeit macht er sich aber bereits seit einigen Jahren auf eine kleine Reise und landet in Erlangen-Bruck in der St. Peter und Paul-Kirche. Dieses Jahr hat uns ein Konzertmitschnitt von dort erreicht, in dem unser Engel im Hintergrund zu sehen ist. Vielleicht haben Sie ein paar Minuten Zeit und mögen sich mit den weihnachtlichen Klängen von Arcangelo Corellis Concerto grosso op. 6/8 "fatto per la notte di natale" auf die Feiertage einstimmen.
Hier geht's zum Mitschnitt auf Youtube
Wir wünschen allen einen gesegneten 4. Advent!