Archiv

Von der Macht der Sprache und engagierten Löwenzahn-Paten

Sprachinstitut TREFFPUNKT unterstützt den Familientreff im Stadtteilzentrum Löwenzahn

„Sprache verändert alles.“ Unter diesem Motto feierte das Bamberger Sprachinstitut TREFFPUNKT sein Sommerfest. Mit dabei war auch Isolde Reinold, die den Familientreff im Stadtteilzentrum Löwenzahn leitet. Beide Einrichtungen sind bereits seit 2015 eng verbunden: Bereits zum dritten Mal übernimmt das Sprachinstitut TREFFPUNKT die Patenschaft für einen Platz in der Hausaufgabenbegleitung und hat damit den Familientreff bereits mit 3000 Euro unterstützt. In diesem Projekt, das die Diakonie Bamberg-Forchheim gemeinsam mit der Erlöserkirche Bamberg organisiert, treffen verschiedenste Kulturen, Nationalitäten und Religionen aufeinander. In der Hausaufgabenbegleitung erhalten dank der Patenschaften mittlerweile 12 Kinder kostenlos Unterstützung bei den Hausaufgaben. Zusätzlich werden sie in weiteren Einzelkontakten gefördert, besonders im sprachlichen Bereich. „Sprache kann Leben beeinflussen und Lebensläufe grundlegend verändern“, so Kristina Schimmeyer, Direktorin der Bamberger Sprachenschule. Spürbar wird genau das im Familientreff: Viele der Löwenzahn-Kinder stammen aus Familien, in denen die deutsche Sprache nicht Muttersprache ist. Durch die Begleitung bei den Hausaufgaben und auch im Offenen Treff des Löwenzahns üben sie deutsch intensiv und auch spielerisch. „Uns freut es sehr, dass wir mit unserer Arbeit einigen Kindern beim Übertritt auf eine weiterführende Schule helfen konnten“, erzählte Familientreff-Leiterin Isolde Reinold bei der Feier.

Doch nicht nur für die jungen Löwenzähner engagiert sich das Team des Sprachinstituts TREFFPUNKT: Gemeinsam mit Isolde Reinold hat Kristina Schimmeyer für die Frauen im Löwenzahn einen Sprachkurs angeboten. „Es ist großartig, wenn unsere Paten der Hausaufgabenbegleitung nicht nur die Kinder im Blick haben, sondern auch die Löwenzahn-Familien. Dafür ein großes Dankeschön an das Team des Sprachinstituts“, bedankte sich Isolde Reinold. Ein Zuckerl hatte das Team vom Sprachinstitut TREFFPUNKT um die Leiterin Kristina Schimmeyer dann auch noch für den Löwenzahn: eine Einladung der Kinder zu einer kindgerechten Führung durch Bamberg.

 

Informationen rund um die Patenschaften im Löwenzahn finden Sie hier.

Foto: v.l. Isolde Reinold mit Kristina Schimmeyer