Archiv Sozialpsychiatrie

Unterwegs nach Weihnachten: BIP feierte zum ersten Mal gemeinsam

Zum ersten Mal trafen sich alle Teilnehmer_innen und Mitarbeitenden des Bamberger-Integrationsprojektes BIP zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in Bamberg. Man lernte sich kennen, erfuhr, in welchen Diakonie-Einrichtungen die anderen arbeiten, was ihre Aufgaben sind, und saß gemütlich bei einem Weihnachtsessen zusammen. Auch das hauptamtliche Team nutzte die Möglichkeit, sich selbst und seine Arbeit noch einmal allen Teilnehmer_innen vorzustellen. Leiterin Anne Stadter hatte natürlich für jede und jeden noch ein kleines Geschenk dabei. Und so starteten die BIPler_innen entspannt in die Weihnachtstage.

Im Bamberger Integrationsprojekt (BIP) finden psychisch kranke Menschen in Stadt und Landkreis Bamberg niederschwellige Beschäftigungs- und Zuverdienstmöglichkeiten, die durch fachgerechte Anleitung und individuell angepasste Rahmenbedingungen Sicherheit geben. Sie können als eigene Belastungserprobe oft ein erster Schritt in Richtung sinnstiftender und bezahlter Arbeit sein.