Archiv

Umweltschutz geht alle an: Auftaktaktion zum Thema Ökologie

„Zeit für Gottes Schöpfung“ – unter diesem Motto trafen sich Mitarbeitende der Diakonie Bamberg-Forchheim mit ihren Familien zu einer gemeinsamen Aktion mit dem Bund Naturschutz in Forchheim. Mit Greifern, Müllsäcken und Arbeitshandschuhen bewaffnet, machte man sich in zwei Gruppen auf den Weg, um Müll aus Hecken und Büschen zu sammeln. Auch ein zerlegtes Regal gehörte zu den Fundstücken, viele Glasflaschen und unzählige Zigarettenstummel. Vor allem die kleinen Sammler waren empört, was die Menschen alles achtlos in die Natur werfen.

Die Aktion war der Auftakt des Arbeitskreises Ökologie: Auf einer Leitungsklausur hatten die Führungskräfte der Diakonie Bamberg-Forchheim beschlossen, das Thema „Bewahrung der Schöpfung“ konkret in den Blick zu nehmen. „Als diakonisches Unternehmen liegt dieses Thema auch in unserem Verantwortungsbereich“, so Diakon Wolfgang Streit, der den Arbeitskreis Ökologie leitet. Einen ersten Schwerpunkt legt das Team auf das Thema „Wasser“. Ideensammlungen dazu sind bereits gestartet und die Mitarbeitenden aufgerufen, an den Arbeitskreis rückzumelden, welche ökologischen Verbesserungsmöglichkeiten sie in ihrer Einrichtung sehen.

„Wenn der Mensch nach Leben sucht, was sucht er? – Wasser!“, formulierte auch Dr. Ulrich Buchholz, Vorsitzender des Bund Naturschutz, Ortsgruppe Forchheim, bei der Auftaktaktion. Er freue sich, dass ein großer Träger wie die Diakonie Bamberg-Forchheim den Umweltschutz zu einem wichtigen Thema mache. „Wasserschutz ist unser aller Aufgabe, um die Natur unseren Kindern gut übergeben zu können“, so der Fachmann.

Ein herzliches Dankeschön der Ortsgruppe Forchheim des Bund Naturschutz für die Begleitung sowie dem Bauhof der Stadt Forchheim für die Greifzangen und das Abholen der Müllsäcke!