Archiv Sozialpsychiatrie

Übergangsheimat Gutshof: Bauarbeiten in Allertshausen gestartet

Jetzt wird es ernst mit dem Umbau unserer kleinen Einrichtung des Sozialpsychiatrischen Verbundes in Allertshausen. Nachdem bereits die Tagesstätte auf den Zeilberg umgezogen ist, haben jetzt auch die Bewohner_innen der sog. "Außenwohngruppe" das Gebäude verlassen. Ihre neue „Übergangs“-Heimat: ein ehemaliger Gutshof in Maroldsweisach. Monatelang hatten sich alle auf diesen Umzug vorbereitet, Kisten gepackt, Sachen aussortiert und alles geplant.

Simone Büttner, zuständige Wohnbereichsleitung: „Ein besonderer Dank geht an die Mitarbeitenden der Wohngruppe. Alle waren so hilfsbereit und zu jederzeit einsetzbar. Probleme wurden gemeinsam im Team gelöst und jeder hat sein bestes gegeben! Sogar Familienmitglieder haben uns unterstützt, damit der Umzug zum geplanten Termin statt finden konnte. Die vorübergehende Einrichtung wurde vom Team dann noch liebevoll und für jeden Bewohner passend eingerichtet, so dass sich alle schon in den ersten Minuten heimisch gefühlt haben.“ Als kleines Dankeschön hatte sie dann für die Helfer_innen selbstgemachte Marmelade, einen Blumenstrauß und zwei "Küsschen" dabei.

Die Bauarbeiten in Allertshausen haben bereits begonnen. Geplant ist, dass in ca. 1 1/2 Jahren die Bewohner_innen dann wieder in das Gebäude einziehen können. Allertshausen gehört organisatorisch zum Sozialpsychiatrischen Zentrum in Ebern und ist Teil des Sozialpsychiatrischen Verbundes.

Foto: Das alte Gebäude in Allertshausen