Archiv Ehrenamt & Spenden Kinder & Familie

Tschechischer Besuch in der Diakonie-Kita Jean Paul

Für eine Woche besuchen drei Erzieherinnen aus Prag die Kindertagesstätte Jean Paul, die zur Diakonie Bamberg-Forchheim gehört. Über europäische Fördermittel ermöglicht die Stadt Prag den Pädagoginnen diesen Besuch in der Bamberger Kita. Ziel ist es vor allem, Ideen und Konzepte kennen zu lernen, mit denen in Deutschland Kinder mit Migrationshintergrund und anderer Muttersprache als der Landessprache in eine Kita integriert werden.

„Die Diakonie-Kita Jean Paul ist hier ein sehr gutes Beispiel“, so Fred Schäfer, Abteilungsleiter Kindertagesstätten bei der Diakonie Bamberg-Forchheim. „Viele unserer Kita-Kinder kommen aus Familien, in denen Deutsch nicht die Muttersprache ist. Deshalb nimmt die Kita Jean Paul auch am Bundes-Programm „Sprach-Kita“ teil. Dass auch noch die Schwerpunkte Montessori-Pädagogik und Kunst und Kultur in beiden Kitas gelebt werden, ist natürlich ideal für beide Seiten“, freut er sich. Der tschechische Besuch begleitet das Kita-Team Jean Paul bei der täglichen Arbeit mit den Kindern und lernt die pädagogischen Konzepte der Diakonie-Kita in der Praxis kennen.

"Aber auch für uns ist der Besuch bereichernd, da wir einen Blick über den Tellerrand werfen, einiges über die Pädagogik in Tschechien erfahren und auch selbst einmal wieder über unsere eigene Arbeit bewusst nachdenken“, berichtet Sabine Schug, Leiterin der Kita Jean Paul.

Ein runder Geburtstag

Ein paar besondere Highlights gibt es dann auch noch in der Besuchswoche: „Vorlese-Oma“ Margot Hilbrich feierte mit den Kindern und dem Team ihren 80. Geburtstag nach und am letzten Tag bereiten die tschechischen Kolleginnen gemeinsam mit den Kindern ein typisch tschechisches Frühstück zu. Mitte März ist dann noch einmal eine kleine Delegation aus Prag in der Kita Jean Paul zu Gast. „Und vielleicht gibt es auch einen Gegenbesuch von uns in Tschechien und wir können den Austausch hier weiter ausbauen“, so Fred Schäfer.