Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege

Tansania zu Gast in Mostviel: Von Kachelöfen und guten Begegnungen in der Diakonie-Tagespflege

Hohen Besuch durfte das Team der Diakonie-Tagespflege Mostviel um die leitende Pflegefachkraft Cornelia Dorsch und Diakoniestationsleiterin Dominique Pilhofer Ende Juni begrüßen: Der tansanische Bischof Lucas Mbedule kam mit einer kleinen Delegation, um sich die Einrichtung der Diakonie Bamberg-Forchheim in Mostviel anzusehen und mehr über die Arbeit dort zu erfahren. Die afrikanische Gruppe ist derzeit auf Partnerschaftsbesuch im Evang.-Luth. Dekanat Gräfenberg. Aus dem Besuch in Mostviel wurden drei Stunden mit intensiven Gesprächen mit den Senioren und den Diakonie-Mitarbeitenden. Bischof Mbedule und seine Begleiterinnen und Begleiter begeisterten die Tagespflege-Gäste sogar mit einem afrikanischen Lied, das die Senioren wiederum mit einem Lied erwiderten.

Mit einem afrikanischen Gebet segnete der Bischof aus Tansania alle Anwesenden und erhielt noch ein besonderes Geschenk: ein gerahmtes Foto der Burg Egloffstein, das ein Gast der Tagespflege selbst fotografiert hat. Auch eine Spende der Diakonie-Mitarbeitenden aus Mostviel und Gräfenberg konnte an die Tansanier übergeben werden, mit der der Aufbau einer Mädchenschule in Tansania unterstützt wird. Der interessante und sehr lebendige Nachmittag endete dann mit einer Einladung für Dominique Pilhofer und Cornelia Dorsch nach Tansania, um vor Ort den Erfahrungsaustausch über die Versorgung im ländlichen Raum fortzusetzen.

„Ein besonderes Highlight für unsere afrikanischen Besucher war übrigens unser Kachelofen: So etwas hatten sie vorher noch nicht gesehen“, so Dominique Pilhofer, die sich gemeinsam mit Cornelia Dorsch herzlich für den guten Austausch bei Bischof Mbedule und seinen Begleitern bedankte.

Gruppenbild: v.l. Mnyangala Dominic, Heinz Fett, Dominique Pilhofer, Lukombocho Erasto Vegula, Bischof Lucas Mbedule, Katharina Wittenberg (Vorsitzende des Gräfenberger Missions- und Partnerschaftskreises), Kokutona Polikalipo und Cornelia Dorsch vor der Diakonie-Tagespflege Mostviel.