Archiv Pflegeschule Senioren & Pflege

Tag der Pflege 2021: online und analog bei uns in der Diakonie Bamberg-Forchheim

Der 12. Mai ist der "Tag der Pflege". Die Pandemie verlegt die Aktionen auch dieses Jahr ins Internet. Spannend wird es mit Sicherheit bei Diskussionen zwischen Pflegekräften und Politiker_innen. Aber auch in unseren Einrichtungen ist der Tag Anlass, den Mitarbeitenden in der Pflege danke zu sagen.

Pflege fragt - Politik antwortet

Unser Bundesverband hatte bereits im Voraus aufgerufen, Fragen an die Politik zu stellen, die rund um den "Tag der Pflege" von Politiker_innen beantwortet werden. Nachzulesen unter https://www.diakonie.de/waehlt-pflege/pflege-fragt-politik-antwortet. Unter #wähltpflege wird diese Aktion übrigens bis zur Bundestagswahl weitergeführt.

Live-Diskussion auf Youtube

Live diskutiert wird am 12. Mai ab 11 Uhr auf Youtube unter https://www.youtube.com/channel/UCQNJUWzhAPF2vb_4Xm2Mh1Q. Vor allem Auszubildende aus der Pflege stellen dann ihre Fragen an Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, Bevollmächtigter der Bundesregierung für Pflege, und Mittelfrankens Bezirkstagspräsident Armin Kroder. Weitere Infos zu dieser Aktion unter www.wir-pflegen-franken.de.

Reinklicken lohnt sich!

"Tag der Pflege" in der Diakonie Bamberg-Forchheim

Der "Tag der Pflege" ist auch ein Anlass, eine "Portion Danke" zu verschenken an die Mitarbeitenden in der Pflege, so geschehen in der Tagespflege EllernPark. Dort durfte sich das Team über einen duftenden Badezusatz freuen, den Ljiljana Götz, leitende Pflegefachkraft, für alle dabei hatte.

Überraschungsbesuch im Seniorenzentrum Katharina von Bora

Überraschenden Besuch zum "Tag der Pflege" erhielten unsere Mitarbeitenden in unserem Litzendorfer Seniorenzentrum: Um symbolisch die Pflegekräfte zu unterstützen, besuchte Pfarrerin Doris Schirmer-Henzler aus der evangelischen Auferstehungskriche in Bamberg, auch stellvertretend für Pfarrer Marianus Schramm aus der katholischen Kirche St. Wenzeslaus, das Pflegeteam des Seniorenzentrums Katharina von Bora. Sie bedankte sich bei allen Pflegekräften für ihr Engagement und für ihren tollen Einsatz, vor allem im letzten Jahr. Als Überraschung überreichte sie Care-Pakete für die Pflegekräfte sowie Dankeskarten. Das Team vom Seniorenzentrum Katharina von Bora bedankte sich herzlich für diesen spontanen Besuch und die tolle Geste! (Übrigens besuchte Pfarrerin Schirmer-Henzler auch unsere Tagespflege EllernPark in Pödeldorf, worüber sich Gäste und Team auch sehr gefreut haben!)

 

Danke vom Dekan

Im Tageszentrum Mostviel bedankte sich Dekan Reiner Redlinshöfer vom Dekanat in Gräfenberg anlässlich des "Tages der Pflege". Auch das Team der Küche und die Fahrer wurden nicht vergessen.

Wertschätzung nicht nur am Tag der Pflege

"Wertschätzung und ein Danke gibt es bei uns nicht nur am Tag der Pflege, aber heute nutzen wir natürlich die Möglichkeit", meint auch Tanja Ott, die für die Diakonie Bamberg-Forchheim die Diakoniestation Drei-Franken-Eck und die Tagespflege in Aschbach leitet. Ihr Team durfte sich über einen kleinen "Berg" aus Süßigkeiten freuen.

Auch von uns ein herzliches Dankeschön an alle unsere Mitarbeitenden, die sich in der Pflege und den Seniorenzentren, ambulanten Diensten und Projekten tagtäglich engagieren und ihr Bestes geben!