Archiv Senioren & Pflege

Seniorenzentrum Hephata in neuem Look

Die Fassade des Seniorenzentrums Hephata in Schlüsselfeld-Aschbach strahlt nach einer Teilsanierung in frischem Weiß dem Frühling 2022 entgegen. Dabei wurden zwei Tafeln angebracht, die nun alle Menschen grüßen, die nach Hephata kommen.

„Hephata“, ein Wort aus dem Aramäischen, bedeutet „öffne Dich“. Es stammt aus dem Markusevangelium (Mk 7,34) und steht im Zusammenhang mit der Heilung eines Taubstummen: "Heilungsgeschichten der Bibel stehen untrennbar für das Heil von Körper, Geist und Seele", so Diakon Stefan Helbing, der für die Diakonie Bamberg-Forchheim das Seniorenzentrum leitet. "Auch wenn wir in unserem Seniorenzentrum keine Wunderheilungen vollbringen, so sehen wir uns doch durch das Wort Hephata stets erneut dazu aufgerufen, uns im Glauben an Gott zu öffnen." Das zeige sich im alltäglichen Umgang mit allen in Hephata, so Stefan Helbing weiter: "Es ist das offene Zugehen auf alle Menschen, unabhängig von ihren körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkungen. Wir nehmen Menschen an, wie sie sind, und begleiten, unterstützen, fordern und fördern sie."