Archiv Ehrenamt & Spenden Hilfe & Beratung

Schulausstattung für Flüchtlingskinder

Schulranzen, Schultüten, Lineale, Stifte, Brotdosen – eine komplette Erstausstattung für angehende ABC-Schützen spendete der Weihnachtskürbis e.V. Der Verein fördert seit 2010 Kinder und Jugendliche mit wenig Geld in Franken. Vorsitzende Heike Krämer und Anette Hagen kamen in den Erlanger Schlossgarten, um die Geschenke an die glücklichen Kinder zu übergeben. „Welchen Schulranzen sie möchten, durften sie sich schon vor dem Treffen selbst aussuchen“, erklärte Krämer. Dass es noch eine Schultüte dazu gab, war eine tolle Überraschung für die Kinder. Beschenkt wurden drei Familien, die von der Flüchtlings- und Integrationsberatung der Diakonie Erlangen betreut werden und zwei Familien, die die Diakonie Bamberg-Forchheim unterstützt.

Die Spendenaktion finanziert sich durch den Verkauf von Altkleidern. Für eine komplette Schulausstattung werden rund 1.500 kg Kleidung benötigt. Durch regelmäßige Sachspenden von Firmen, Privatpersonen sowie den sozialen frankenfair-Läden in Fürth ist es möglich, Kinder und Jugendliche das ganze Jahr über konkret und individuell zu fördern.


Foto:

Heike Krämer und Anette Hagen vom Weihnachtskürbis e.V. (1. und 2. v. l.), Carolin Koch von der Flüchtlingsberatung in Höchstadt der Diakonie Bamberg-Forchheim (5. v. l.), Peter Friedmann Familienpate in Marloffstein (r.) mit den beschenkten Schulkindern und ihren Familien. Foto © Diakonie Erlangen

Text und Foto: Anna Thiel, Diakonie Erlangen