Archiv

Schmetterlingskanonen und Kirchturmbesteigung in Streitberg

Jahresfest des Seniorenzentrums Martin Luther, des Hauses für Kinder und der Evangelischen Kirchengemeinde

Dass man im herrlichen Parkgelände des Seniorenzentrums Martin Luther wunderbar feiern kann, ist von vielen Veranstaltungen bekannt. Dass sich aber so viele Menschen im Alter von 2 Wochen bis 99 Jahren zum gemeinsamen Jahresfest des Seniorenzentrums Martin Luther des Diakonischen Werkes Bamberg-Forchheim, des Hauses für Kinder sowie der Evangelischen Kirchengemeinde einfinden würden, hat dann doch sehr überrascht. Bereits um 15 Uhr war das große Kuchenbuffet „geplündert“ und zuvor fanden alle Grillspezialitäten sowie alle Portionen des leckeren Schweinbratens ihre Abnehmer. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten bei bestem Wetter also alle Hände voll zu tun.

Schon der Gottesdienst für die Generationen am Morgen war sehr gut besucht. Pfarrerin Ulrike Werner stellte ihn unter das Motto „Ich bin geliebt“. Gestaltet wurde er von Mitarbeitenden aller drei Einrichtungen sowie den Kindergartenkindern.

Während sich die Senioren danach an den Klängen des EBSer Blechmix erfreuten und den Besuch vieler Angehöriger zu intensiven Gesprächen nutzten, nahmen die Kinder die zahlreichen Angebote, die durch den Park des Pflegeheims bis hin zum Garten des Kinderhauses in einer Spielstraße verbunden waren: Hüpfburg, Angelspiel, Tombola, Airbrush-Tätowierung und das Bauen von Insektenhotels standen bei den Kleinen hoch im Kurs. Sogar ein Imker war vor Ort und informierte anhand eines echten Bienenvolkes.
Für die Erwachsenen wurden Hausführungen und für Schwindelfrei esogar eine Kirchturmbesteigung angeboten.

Höhepunkt des Festes war für die Kleinen mit Sicherheit die Aufführung, die sie zuvor tagelang hochkonzentriert einstudiert hatten. Als Bienen verkleidet schwirrten sie singend und tanzend durch den Park am hauseigenen Teich und animierten dabei viele der Zuschauer zum Mitmachen, überraschten dabei aber auch mit drei Papierkanonen, aus denen hunderte weißer Papierschmetterlinge ihren Weg ins Freie suchten.

Am Abend dann folgte das Highlight für die Erwachsenen. Der Posaunenchor Streitberg sowie der Michaelischor der Kirchengemeinde luden zur gemeinsamen Serenade unter dem malerischen Pavillon. Bei Schmalzbroten und Frankenweinen klang ein schöner generationenübergreifender Tag musikalisch-fröhlich aus.

Es bleibt zu hoffen, dass dieses gelungene Beispiel des Miteinanders von jungen und alten Menschen auch in Zukunft Schule macht, Spaß gemacht hat es beiden Seiten in jedem Falle.