Archiv Senioren & Pflege

Schichtwechsel im Löhe-Heim: Bundeswehr unterstützt unser Bamberger Seniorenzentrum

Schichtwechsel der anderen Art im Seniorenzentrum Wilhelm Löhe: Bereits seit Mitte Dezember unterstützen Soldaten des Panzer Grenadier Bataillons 122 aus Oberviechtach das Personal, da aufgrund einer hohen Anzahl an Covid-19-Infektionen die Personaldecke dort sehr ausgedünnt war und ist. Jetzt lösten weitere Soldaten ihre Kollegen beim Einsatz im Bamberger Pflegeheim ab. „Die Soldaten unterstützen uns großartig: Sie erledigen logistische Aufgaben, unterhalten sich mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und sitzen auch in der Verwaltung und übernehmen das Telefon, um den Pflegekräften und dem regulären Team den Rücken freizuhalten. Ein großes Dankeschön an das Panzer Grenadier Bataillon 122 aus Oberviechtach mit dem Kommandeur Oberstleutnant Bleek und den Kompaniechefs der Soldaten Major Bräutigam und Hauptmann Lay für die schnelle und problemlose Unterstützung“, so Olaf Trambauer, der für die Diakonie Bamberg-Forchheim das Löhe-Heim leitet.

Aktuell finden auch im Seniorenzentrum Wilhelm Löhe Impfungen gegen Covid-19 statt. „Wir wünschen uns sehr, dass wir demnächst wieder zu einer geregelteren Normalität zurückfinden können“, so Olaf Trambauer. Der Corona-Ausbruch habe Bewohner, Angehörige und Mitarbeitende an und auch über ihre Grenzen gebracht. „Wir trauern um viele Menschen, die wir in dieser Zeit verloren haben, und hoffen auf eine Entspannung der Situation in 2021.“ Die Unterstützung durch die Bundeswehr sei in dieser Lage von unschätzbarem Wert.