Rotary Club Bamberg-Schloss Geyerswörth ermöglichte Löwenzahn-Familien Tagesausflug nach Augsburg
Zoo-VIPs dank Rotariern
Einen tollen Start in den Sommer hatten die Familien des Familientreffs im Stadtteilzentrum Löwenzahn dank des Rotary Club Bamberg-Schloss Geyerswörth: Gemeinsam mit Andrea Bartl, Detlef Frank und Frits Zeeuw vom Rotary-Club machten sie sich mit der Familientreff-Leiterin Isolde Reinold auf den Weg nach Augsburg. Möglich gemacht hatte den Tagesausflug Fritz Zeeuw, der anlässlich seines runden Geburtstages 3.300 Euro an Spenden gesammelt hatte, die zunächst in den Förderverein des Rotary Club Bamberg-Schloss Geyerswörth geflossen waren. Mit 2.000 Euro übernahmen die Rotarier zwei Patenschaften in der Löwenzahn-Hausaufgabenbegleitung für ein Jahr. Von den restlichen 1.300 Euro sollte es auf große Fahrt gehen – und das Versprechen wurde jetzt mit der Fahrt nach Augsburg eingelöst.
Andrea Bartl hatte gemeinsam mit Isolde Reinold den Ausflug vorbereitet und viele kleine und große Highlights für die Kinder mit ihren Familien organisiert. Bei einer Stadtführung für Kinder entdeckten alle zusammen die Stadt, der vor kurzem den Weltkulturerbe-Titel verliehen wurde. Ganz besonderen Spaß hatten die Kinder bei dem Besuch im Augsburger Zoo: Sie wurden als Ehrengäste von Zoodirektorin Dr. Barbara Jantschke begrüßt und durften ausnahmsweise im Streichelzoo die Ziegenherde füttern. Für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis. „Das aktuelle Jahresmotto von Rotary heißt: Rotary verbindet die Welt“, so Claus Huttner, der aktuelle Club-Präsident. „Dieser gemeinsame Ausflug von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zeigt das aufs Beste. Schade, dass ich selbst nicht dabei sein konnte." Seine drei Rotarier-Kollegen hatten sichtlich Freude, ihn bei diesem Ausflug mit den Löwenzahn-Familien zu vertreten, und das nächste Treffen ist schon in Sicht: Im September wird vor dem Familientreff in der Katzheimerstraße in Bamberg noch einmal gemeinsam der Grill angeschürt.
Über den Familientreff im Stadtteilzentrum Löwenzahn
Neben der für die Familien kostenfreien Hausaufgabenbegleitung finden im Bamberger Familientreff im Stadtteilzentrum Löwenzahn u.a. ein offener Treff, Frauenfrühstücke und Vorträge statt. Ziel ist es, Familien mit Migrationshintergrund und Alleinerziehende in den Stadtteil zu integrieren und auch mitzuhelfen, ihre Lebenssituation zu verbessern. Dabei sollen die Angebote Hilfe zur Selbsthilfe sein und die Teilnehmer anregen, sich selbst einzubringen und zu engagieren. Seit 2018 ist der von Diakonie und Erlösergemeinde getragene Familientreff mit dem Stadtteilmanagement Starkenfeld über iso e.V. und der Stadt Bamberg zum Stadtteilzentrum Löwenzahn zusammengewachsen.