Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege

Pfleger für Seelenblende

Ein Foto bzw. das Fotografiertwerden kann so viel bewirken. Das dürfen wir aktuell bei dem Projekt „Seelenblende“ im Bamberger Diakonie-Seniorenzentrum Albrecht Dürer mit den Senior_innen erleben.

Mit 3757,81 Euro unterstützt die Dr. Robert Pfleger Stiftung das Projekt „Seelenblende“ - und bleibt dem Projekt sogar noch weiter fördernd verbunden! Herzlichen Dank!

Die Idee zu diesem Projekt stammt von Ekaterina Gunreben, Mitarbeiterin im Seniorenzentrum, die gleichzeitig auch die Fotografin ist: „Ältere Menschen werden immer unsichtbarer in unserer Gesellschaft. Wir nehmen sie in den Blick, schenken Zeit, Gespräche und es entstehen kraftvolle Bilder, die nicht nur beim Betrachten beeindrucken: Den Menschen vor der Kamera vermittelt das Foto: ‚Ich bin gesehen. Ich bin noch jemand. Ich bin da - im Hier und Jetzt.‘“ 

Mit Unterstützung der Dr. Robert Pfleger Stiftung konnte u.a. ein Bildschirm für den Eingangsbereich angeschafft werden, in dem Ekaterina Gunrebens Bilder zu sehen sind. Außerdem wurden Postkarten gedruckt, Abzüge der Fotos erstellt und Rahmen angeschafft, die im gesamten Seniorenzentrum Albrecht Dürer verteilt die Fotos zeigen und immer wieder Anlass zu Gesprächen geben. 

 

Wer ebenfalls das Projekt “Seelenblende” unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer Spende tun:

IBAN: DE73 7705 0000 0570 2277 10, BIC: BYLADEM1SKB, 

Verwendungszweck: „Seelenblende Seniorenzentrum Albrecht Dürer“