„Oertel-Flotte“ auf Bambergs Straßen: Erich und Elsa Oertel-Altenhilfestiftung finanziert E-Autos
Mit rund 70.000 Euro unterstützte die Erich und Elsa Oertel-Altenhilfestiftung fünf Bamberger ambulante Dienste bei der Anschaffung von jeweils einem E-Auto. „Bereits mit dem Jubiläum der Stiftung 2018 wurde dieses Projekt angestoßen“, berichtete Dr. Florian Dietz, Vorstand der Stiftung, bei einem Treffen aller Beteiligten auf dem Bamberger Domplatz. „Wir sind stolz, dass wir mit dieser Förderung einen guten und wichtigen Impuls gesetzt haben und einen Bereich unterstützen, der gesellschaftlich sehr wichtig ist: die ambulante Pflege“, so Dietz weiter. Er war gemeinsam mit seinem Stiftungskollegen Bernhard Lamprecht und dem Ratsvorsitzenden Heinz-Wilhelm Hillmann gekommen, um die Fahrzeuge persönlich in Augenschein zu nehmen.
Impuls in Sachen Klimaeffizienz
„Es ist auch ein Impuls für uns in den Blick zu nehmen, wie wir in diesem Bereich klimaeffizienter arbeiten können. Und eine Wertschätzung für die Altenpflege und Altenhilfe“, bedankte sich Peter Ehmann, Geschäftsführer des Caritasverbands für die Stadt Bamberg, im Namen der fünf Organisationen bei der Oertel-Altenhilfestiftung für die großzügige Unterstützung. Mitgekommen waren außerdem Dr. Norbert Kern, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Bamberg-Forchheim, Matthias Kirsch, Geschäftsführer der AWO Bamberg, Oliver Nelkel, Kreisgeschäftsführer des BRK Bamberg, und Jutta Weigand, Geschäftsführerin Zentrum für Senioren der Sozialstiftung Bamberg, sowie Mitarbeitende der jeweiligen ambulanten Pflegedienste.
Versehen mit dem neu gestalteten Logo der Erich und Elsa-Altenhilfestiftung ist nun diese kleine „Oertel-Flotte“ in und um Bamberg unterwegs, um pflegebedürftige Menschen zu Hause zu begleiten und zu unterstützen.
Übrigens: Seit ihrer Gründung habe die Erich und Elsa Oertel-Altenhilfestiftung rund 2,5 Mio Euro ausgeschüttet für Projekte und Einrichtungen der Altenhilfe, verriet Florian Dietz noch bei dem Termin.
Wir sagen herzlich danke für diese jahrelange und großzügige Unterstützung!
Foto oben: v.l. Cornelia Betz, Leiterin der Diakoniestation Bamberg, Dr. Florian Dietz, Heinz-Wilhelm Hillmann, Bernhard Lamprecht, Dr. Norbert Kern
Foto unten: Die Bamberger "Oertel-Flotte"