Archiv

Neue Kita für Bischberg: Betriebsträgerschaft perfekt

Gemeinde Bischberg und Diakonie Bamberg-Forchheim unterzeichneten Betriebsträgervereinbarung für neue Kita

Ende März setzten Johann Pfister (1.v.l.), 1. Bürgermeister der Gemeinde Bischberg, und Dr. Norbert Kern (1.v.r.), Vorstandsvorsitzender der Diakonie Bamberg-Forchheim, ihre Unterschriften unter die Betriebsträgervereinbarung zur neuen Kindertagesstätte in Bischberg. Somit ist der Weg frei für die Planung und Realisierung einer Kita, die zukünftig zwei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen Platz bieten wird.

 

Gemeinsam mit der Kirchengemeinde

Entstehen soll sie nicht nur auf einem Areal der Evang. Kirchengemeinde St. Matthäus: Die Gemeinde ist auch in die Planungen eingebunden, da im entstehenden Gebäude Räumlichkeiten auch für Gruppen und Veranstaltungen der Kirche zukünftig nutzbar sein sollen. Das evangelische Profil der Diakonie-Kita wird durch diese besondere Art der Kooperation über die in den Kitas der Diakonie Bamberg-Forchheim übliche Zusammenarbeit mit den christlichen Kirchengemeinden vor Ort hinaus gestärkt.

 

Start Herbst 2019

Mit der Diakonie hat sich die Gemeinde für einen Träger entschieden, der bereits neun Kindertagesstätten in Bamberg, Hirschaid, Gräfenberg und Igensdorf/Unterrüsselbach betreibt und über langjährige Erfahrungen im Bereich Kinderbetreuung verfügt. Im Herbst 2019 nimmt die Einrichtung – zunächst in einem Provisorium untergebracht – den Betrieb auf.