Mitgliederversammlung 2023 mit "Seelenblende" und Ehrungen
Am 26. Oktober 2023 trafen sich unsere Mitglieder zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Tagesordnungspunkte: Bericht aus dem Verwaltungsrat, Haushalt und Rückblick auf das Jahr durch den Vorstand, Ehrung langjähriger Mitglieder und die Vorstellung von drei Projekten der Diakonie, die durch die Mitgliedsbeiträge unterstützt werden.
„Unser Diakonisches Werk ist gut aufgestellt“, so Verwaltungsratsvorsitzender Dekan i.R. Günther Werner. Aber es stehe auch - wie viele andere Wohlfahrtsverbände - vor großen Herausforderungen, die es gelte, gemeinsam zu meistern. Er dankte allen Mitarbeitenden deshalb ausdrücklich für ihr tägliches Engagement in den Einrichtungen und Projekten der Diakonie Bamberg-Forchheim.
Mitglied seit 40 Jahren
Vorstandsvorsitzender Dr. Norbert Kern freute sich, dass er einige Mitglieder für die jahrzentelange Verbundenheit mit dem Diakonischen Werk ehren durfte (Foto oben). Persönlich anwesend waren Pfarrer Axel Bertold (rechts) für die Diakonie für Kinder und Jugend e. V. aus Neunkirchen a. Br., die seit 10 Jahren Mitglied ist, Almut Wacker (Bildmitte), Mitglied seit 30 Jahren, sowie Lilli Deppisch (2. v. rechts) und Sigrid Sailmann (2. v. links), die beide bereits seit 40 Jahren der Diakonie Bamberg-Forchheim als Mitglieder verbunden sind.
Spannende Projekte
Auch in diesem Jahr stellten sich drei Projekte aus unserem Werk vor, die mit je einem Drittel der Mitgliedsbeiträge dieses Jahre gefördert werden. Der Familientreff Löwenzahn erhält die Spende für seine Arbeit mit Familien und Kindern in Bamberg-Ost. In das Bamberger Seniorenzentrum Albrecht Dürer geht das Geld für das besondere Foto-Projekt „Seelenblende“, bei dem Bewohner_innen fotografiert werden, so einen neuen Blick auf sich selbst erleben und Wertschätzung erfahren. Das dritte Projekt ist ein Garten-Projekt der Integrationsgruppe der Kita Jean Paul, über das Sie hier mehr erfahren können.