Archiv Ehrenamt & Spenden Kinder & Familie

Mit „Vogelnest“ und großzügigen Spenden: Stadt Bamberg und Dr. Robert Pfleger-Stiftung unterstützen KinderVilla an der Universität

Die Krippenkinder haben sie bereits im Sturm erobert: die neue Kletter- und Spiellandschaft in der KinderVilla an der Universität. Angeschafft werden konnte der besondere Einbau dank großzügiger Spenden. Die Dr. Robert-Pfleger-Stiftung steuerte 7.512,03 Euro bei, von der Stadt Bamberg gab es eine Förderung über 12199 Euro.

„Die Kletterlandschaft wertet unseren Krippenraum noch einmal auf“, freute sich Jasmin Fischer, die für die Diakonie Bamberg-Forchheim die Kita leitet. Die Kleinen könnten ihre motorischen Fähigkeiten üben, sich ausprobieren, verstecken, sich gemeinsam neue Spiele ausdenken, erklärte sie Karin Steger vom Stadtjugendamt Bamberg und Josef Ahmann von der Dr. Robert Pfleger-Stiftung bei der Spendenübergabe. Gemeinsam mit Fred Schäfer, dem zuständigen Abteilungsleiter bei der Diakonie Bamberg-Forchheim, bedankte sich die Kita-Leiterin herzlich für die Unterstützung des Projekts, und zeigte den Gästen die Besonderheiten des Einbaus: „Wir haben ein kleines ‚Vogelnest‘, in das sich die Kinder zurückziehen können und gleichzeitig einen guten Ausblick auf das Geschehen in der Gruppe haben. Wichtig war uns auch das ‚Bad‘ in der unteren Ebene. Das füllen wir z.B. mit Kastanien.“ Ein Balkon, kleine Treppenstufen und eine Höhle zum Verstecken machen die neue Spiellandschaft komplett: „Meine Kollegin Daniela Hunt, die die Gruppe leitet, hat hier maßgeblich mitgeplant und freut sich sehr mit den Kindern, dass es jetzt tolle neue Möglichkeiten zum Bewegen und Spielen auch bei schlechtem Wetter im Innenraum der KiVi gibt.“

Foto: von links – Karin Steger, Josef Ahmann, Fred Schäfer und Jasmin Fischer vor dem neuen Einbau in der KinderVilla.