Archiv Kinder & Familie

Löwe + Zahn = Löwenzahn

Erlöser unterwegs im Stadtteilzentrum

Ein Gottesdienst im Bamberger Stadtteilzentrum Löwenzahn: welche biblische Geschichte liegt da näher als die von Daniel in der Löwengrube. So geschehen beim neuen Gottesdienstformat, das die evangelische Erlösergemeinde unter der Überschrift "Erlöser unterwegs" Ende Mai zum ersten Mal verwirklicht hat. Die Idee: Die Gemeinde geht heraus aus der Kirche für den regulären Sonntagsgottesdienst, dorthin, wo die Gemeindeglieder wohnen und leben. Einmal im Jahr ist diese Art Gottesdienst aktuell geplant. Erste Lokalität war unser Familientreff im Stadtteilzentrum Löwenzahn. Die Bierbänke vor dem Gebäude in der Katzheimerstraße waren voll besetzt, als der ebenfalls für diesen Tag besondere Bläserchor (bestehend aus Bläsern der Erlösergemeinde, St. Stephans und des Blechprojekts der ESG) den Gottesdienst schwungvoll eröffnete. Alle drei Pfarrerinnen plus Vikarin gestalteten gemeinsam den Gottesdienst und auch ein Kindergottesdienst wurde angeboten.

Es war ein schöner, lebendiger und - dank der Bläser - musikalisch wirklich fetziger Gottesdienst mit vielen Löwen und dem tragenden Gedanken, dass Gott in jeder Situation bei uns ist.