Archiv Ehrenamt & Spenden Senioren & Pflege

Litzendorfer Diakonie-Seniorenzentrum gewinnt besonderen Knecht Ruprecht

Diakonie-Vorstand und MdL lösten Wettschulden ein

Diesmal war es nicht nur der Nikolaus, der vor Weihnachten das Seniorenzentrum Katharina von Bora, das die Diakonie Bamberg-Forchheim in Litzendorf betreibt, besuchte: Die Bewohnerinnen und Bewohner durften sich auch über Knecht Ruprecht freuen. MdL Holger Dremel hatte sich vom Team des Seniorenzentrums mit einem Schaffell als Umhang und einer Perücke als Begleiter des Nikolaus ausstatten lassen, um so seine Wettschulden einzulösen. Er hatte – wie auch Dr. Norbert Kern, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Bamberg-Forchheim - mit Einrichtungsleiter Michael Wagner gewettet, dass die Bewohner und ihre Gäste es nicht schaffen würden, bis zum Advent so viele Kilometer rund um das Litzendorfer Pflegeheim zurückzulegen, wie es bräuchte, um bis nach Lourdes zu pilgern. „Eine Runde um unsere Einrichtung herum beträgt 390 Schritte, was ca. 253 m entspricht. Bis Lourdes sind es von Litzendorf aus 1307 km“, erklärt Hausleiter Michael Wagner. „Es ist großartig, dass wir es wirklich geschafft haben, diese Strecke gemeinsam zurückzulegen.“

Hinter der Aktion steckt ein ernsterer Hintergrund: „Wir möchten gerne unsere Bewohner motivieren, in Bewegung zu bleiben“, so Wagner. Regelmäßiges Bewegen sei nicht nur gut für den Körper, sondern auch für das Gedächtnis und einfach das allgemeine Wohlbefinden der Senioren. Mit der Lourdes-Wette, aber auch mit der Senioren-Rikscha und weiteren Aktionen rund um das Thema Bewegung und gesunde Ernährung ist das Diakonie-Seniorenzentrum auch bei der Initiative In Form dabei, die die Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft sowie Gesundheit ins Leben gerufen haben.

Dass diese Adventsfeier in diesem Jahr für die Senioren im „Katharina von Bora“ besonders war, dazu trugen nicht nur MdL Holger Dremel als Knecht Ruprecht und Albert Knoblach als Nikolaus bei: Den Weihnachtsbaum im Eingangsbereich hat die Litzendorfer Schule dem Diakonie-Seniorenzentrum geschenkt. Die Schulkinder brachten gemeinsam mit dem Rektor den Baum selbst vorbei und den Baumschmuck haben Kinder am Weihnachtsmarkt in Litzendorf für das Seniorenzentrum gebastelt. „Es ist wunderbar, dass so viele Menschen – egal welchen Alters – sich für uns engagieren“, freut sich Michael Wagner: „Ein herzliches Dankeschön dafür.“

 

Foto oben:

Ein Dankeschön für den Nikolaus und Knecht Ruprecht: Michael Wagner, Leiter des Litzendorfer Pflegeheims (Mitte), bedankte sich herzlich bei Albert Knoblach (links) und MdL Holger Dremel (rechts) für ihren Einsatz im Diakonie-Seniorenzentrum Katharina von Bora.